Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM 2023, 1. Runde (6, 7, 8)

Am Freitag, 13. Januar, startete André Holds HSK 6 in der Stadtliga A erfolgreich in die Saison. Im Auswärtsspiel beim SK Weisse Dame 2 gab es trotz einer kampflosen Partie einen klaren 5½:2½-Sieg. Am Spitzenbrett gewann IM Hameed Kadhi aus dem Yemen bei seinem ersten Einsatz für den HSK. Die Sensation der 1. Runde war die 1:7-Niederlage des als Nr. 1 gesetzten SK Union Eimsbüttel gegen den SC Königsspringer 2.

Im HSK Schachzentrum gab es zeitgleich zwei Bruderkämpfe in der Kreisliga, in denen sich die Favoriten durchsetzten. In der A-Staffel ließ Nico Müllers HSK 16 bei ihrem 6:2-Sieg gegen Malte Schachts HSK 17 keinen Zweifel daran, dass der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga das Ziel ist. Aber auch Maltes Spieler müssen als Aufsteiger aus der Kreisklasse nicht verzagen. Sie haben das Match an den ersten vier Brettern ausgeglichen gestaltet und werden sich im Laufe der Saison steigern, denn sie trainieren als Team mit Björn Bente und einige spielen auch über die HMM hinaus das eine oder andere Turnier. Trotz des aktuell noch bestehenden DWZ-Rückstandes gegenüber allen Gegnern ist der Klassenerhalt möglich!

In Bruderkampf der D-Staffel gab es eine ähnliche Konstellation. Dieter Florens HSK 22 ist als Nr. 7 gesetzt und kämpft wie in der letzten Saison um den Klassenerhalt, Eva Maria Zickelbeins HSK 21 startet als neu formiertes Team als Nr. 2 in die Saison und könnte um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen – vorausgesetzt die Mannschaft spielt ambitioniert. Der Aufstieg ist jedoch nicht unbedingt das Ziel. So setzte die Teamchefin selbst aus, um möglichst viele Partien noch am Spielabend mit beiden Partner analysieren zu können. Der 5½:2½-Sieg der Favoriten musste durchaus erkämpft werden.

 

 

Neueste Beiträge