Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM 2024, 5. Runde, 16.-19. April

Dienstag, 16. April,

Carsten Wiegands HSK 13 (7:1 / 19) setzte seine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga C mit einem 4:4 Unentschieden im Auswärtsspiel beim Barmbeker SK 4 (6:4 / 20) fort und behauptete sich an der Tabellenspitze.

Donnerstag, 18. April,

Nico Mülllers HSK16 (4:2 / 14) erwartet im HSK Schachzentrum den Spitzenreiter der Bezirksliga D, die Schachfreunde 2 (8:0 / 23½), zu einem wichtigen Match. Hat das Bergstedter Dreamteam, zurzeit mit einem Match weniger nur Achter, eine Chance gegen den Aufstiegsfavoriten?

Freitag, der 19. April,

Wieder ein Großkampftag für uns mit sieben Mannschaften im Einsatz, drei spielen im HSK Schachzentrum, vier sind zu schweren Wettkämpfen unterwegs.

In der Kreisliga A geht es für Malte Schachts HSK 18 (4:4 /17) gegen die bisher glücklosen Schachfreude Langenhorn 2 (0:8 / 9½) um zwei wichtige Punkte  für den Anschluss ans Mittelfeld. Und noch dringender braucht Tobias Stolzenburgs HSK 19 (2:6 / 10½) im zweiten Kampf der Staffel ein möglichst gutes Eregbnis gegen den TV Fischbek 3 (6:2 / 15½), geht’s hier doch für uns um den Klassenerhalt. – Entspannter ist die Lage für Stanislaw Frackowiaks HSK 22 (6:2 / 20) in der Kreisliga C: Im Match gegen die Gäste Schachfreunde Sasel 5 (6:4 / 20½) geht es um die Frage, welcher der beiden Tabellennachbarn möglicherweise noch in den Kampf um den Aufstieg eingreifen kann.

In der Bezirksliga D muss Gregor Köhlers 15 (0:8 / 13) nach einer bisher glücklosen Saison beim Favoriten SK Weisse Dame 8  (4:2 / 14½) fast schon nach dem letzten Strohhalm greifen, um noch auf das eigentliche Saisonziel, den Klassenerhalt, hoffen zu dürfen.

Auch Sebastian Kurths HSK 12 (2:4 / 11) hat in der Bezirksliga B eine weite und schwierige Reise vor sich. Der SK Wilhelmsburg (4:4 / 17) ist besonders an der Spitze sehr gut besetzt, aber unser Team ist kampfstark und kann über sich hinauswachsen.

In der Bezirksliga A muss Jones‘ HSK 10 (6:0 / 19½) noch weiter reisen zum top-gesetzten SK Marmstorf 2 (7: 3 / 20), ein Reiseziel, das besonders für unsere Kids immer Probleme bereitet, die oft nur mit Elternhilfe gelöst werden können. Aber der Zusammenhalt in unserem Team könnte nicht besser sein, und so freuen sich alle auf den Spitzenduell zwischen dem Zweiten und Dritten der Staffel.

Übersehen hatte ich zunächst Hauke Blix’ HSK 29 (5:3 / 10), die in der Basisklasse A bei den Schachfreunden 5 zu Gast sind und sich vorgenommen haben, ihren 2. Platz zu verteidigen; aber natürlich hatte Hauke alles im Griff.

 

Neueste Beiträge