Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM 2024, Guter Start in die 5. Runde: +9 =3 -2

HMM am Dienstag, 9. April

Gregor Kocks HSK 17 (4:6 / 18) schlug in der Bezirksliga D im HSK Schachzentrum den etwas höher dotierten Bramfelder SK (4:4 / 15½) knapp mit 4½:3½ und verbesserte sich vorläufig vom 7. auf den 8. Platz. Gibt es also doch Chancen im Kampf um den Klassenerhalt?

Hauke Blix‘ HSK 27 (2:6 / 12½)  musste reisen  und hatte in der Kreisklasse C bei den Schachfreunden Sasel 5 (3:7 / 13½) einen kurzfristigen Ausfall. Dennoch gelang dem Team mit dem 4:4 Unentschieden der zweite Teilerfolg der Saison, weil Alexander Winklmann (10) eine erfolgreiche Premiere in den HMM feierte. Für seinen Sieg am 8. Brett erhielt er nicht nur einen DWZ-Bonus (+178), sondern auch Beifall der sympathischen Gastgeber.

HMM am Donnerstag, 11. April: fünf Teams im Einsatz

Malte Schacht beendete mit HSK 30 bereits die Saison und feierte seinen Erfolg nicht nur mit seiner Mannschaft bis 2 Uhr in der Früh mit seiner Mannschaft in Harburg, sondern längst auch mit unseren Lesern auf der Website.

Hanns Schulz-Mirbachs HSK 11 (8:0 / 20) gewann in der Bezirksliga B beim Pinneberger SC 2 (4:4 / 18½) mit 5:3 auch sein viertes Match, zum ersten Mal wieder mit Dr. Helge Hedden, und führt weiter im Aufstiegskampf vor dem FC St. Pauli 4 und Union Eimsbüttel 3. Hier der Link zu Hanns‘ schönem Bericht auf Leon Tscherepanows Homepage der legendären Elften.

Aufstiegschancen sollte nun auch Eva Maria Zickelbeins HSK 21  (8:2 /28) in der Kreisliga C haben, nachdem der bisherige Tabellenführer Bramfelder SK (8:2 /25) mit 6:2 geschlagen wurde. Bei zwei Aufsteigern aus der Kreisliga ist aber auch Stanis HSK 22 (6.2 / 20) noch nicht aus dem Rennen.

Eine positive Überraschung gelang Michael Schenks HSK 25 (5:5 / 20½) mit einem 4½:3½-Sieg gegen den als Nr. 2 gesetzten Pinneberger SC 2 (8.2 / 25 ½). Auch wenn der zweite Aufstiegsplatz für den aktuell Fünften weit entfernt ist, weiß man nun doch, welche Ziele sich das Team in der nächsten Saison setzen wird.

Sebastian Karpes HSK 20 (2:8 17) musste in der Kreisliga B mit 3½:4½ beim Altonaer SK unsere bisher einzige Niederlage der 5. Runde hinnehmen, die aber könnte, obwohl knapp, bitter werden, weil das Team in seinen letzten beiden Runden als  aktuell Letzter nur noch auf zwei der führenden Mannschaften treffen wird. Andererseits haben Sebastian & Co ihren einzigen Sieg gegen den derzeitigen Spitzenreiter erzielt… Der Kampf um den Klassenerhalt geht erst richtig los!

HMM am Freitag, 12. April

Ein Großkampftag: Wir brachten sogar sieben Mannschaften an die Bretter, vier spielten zu Hause, drei mussten reisen.

Am weitesten hatte es in der Kreisklasse A Michael Botzets HSK 23 (7:3 / 23) zum topgesetzten Niendorfer TSV 2 (7:3 / 24), aber unserem Team gelang sogar ein 5:3-Sieg, sodass der NTSV 2 den 1. Platz an den neuen Spitzenreiter SC Königsspringer (8:2 / 28) abgeben musste.

Noch überraschender als der Erfolg von HSK 23 war der hohe 7:1-Sieg von Bessie Abrams HSK 24 (7:3 / 25 ½) beim SKJE 7 (2:8 / 12). Als aktuell Zweite bzw. Vierte in ein äußerst spannenden A-Staffel haben HSK 24 und HSK 23 durchaus wieder Chancen im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga.

In der Kreisklasse C musste sich Lukas Pitz‘ HSK 26 (0:10 / 12) im Match gegen die SVgg Blankenese 4 (6:4 / 22) mit 3:5 geschlagen geben. Bei zwei Remisen und einem kampflosen Gewinn schoss Dr. Carsten Kaven das Ehrentor.

In der Bezirksliga B erspielte sich unsere auf viele Ersatzspieler angewiesene Mannschaft HSK 9 (5:3 / 19) beim SC Schachelschweine (2: 8 / 18) mit 5½:2½ den zweiten Saisonsieg. Magnus Langenberg ist nach 2½ aus 3 nicht mehr einsetzbar; dafür war Siyuan Lu mit einem Remis am Spitzenbrett gegen Hans-Christian Stejskal zum ersten Mal dabei. Ich danke Jones für seine Unterstützung bei der Akquisition des Kaders und Zion Malchereck für die Mannschaftsführung.

Unsere drei Mannschaften in den beiden Stadtligen hatten zum ersten Mal ein „Gipfeltreffen“ im HSK Schachzentrum.

In der Stadtliga A erreichte André Holds HSK 6 (5:5 / 20½) zum ersten Mal in Bestbesetzung ein 4:4 Unentschieden gegen unsere Nachbarn vom Barmbeker SK (7:3 / 21). Top-Scorer sind bisher André Hold, Nestor Wolfgang Schulz (91), Reimund Wolke mit 3 Punkten; ungeschlagen ist auch noch Swen Dunkelmann mit 2½ aus 3 am 2. Brett.

Auch in der Stadtliga B gab es ein 4:4 Unentschieden für Felix Ihlenfeldts HSK 8 (4:6 / 19½) gegen die Schachfreunde Sasel (5:5 / 23). Zum ersten Mal dabei waren Valentin Giraud und Alexander Baberz am 1. bzw. 3. Brett und trugen mit ihren Siegen ebenso zum Erfolg bei wie die Top-Scorer Kevin Weidmann (Brett 2; 4 aus 5) und Elias Mandelkow (2½ aus 3), der allerdings künftig nur noch für HSK 10 spielen darf.

Geht es für HSK 6 und HSK 8 um den Klassenerhalt, so steuert Stefan Ziefles HSK 7 (10:0 / 28) in der Stadtliga B einen eher überraschenden Aufstiegskurs. Nach dem 6:2-Sieg gegen den Bille SC (2:8 / 15½) hat unser Team bereits 3 Mannschaftspunkte Vorsprung vor drei Verfolgern: SC Diogenes 2 (7:3 / 24 ½), Barmbeker SK (7:3 / 21) und SKJE 3 (7:3 / 21); allerdings ist Diogenes im Schnitt 100-DWZ-Punkte höher dotiert. Im vorigen Jahr musste Stefans Team auf den erspielten Aufstieg verzichten – in diesem Jahr könnte der Sprung gewagt werden, wenn denn unser Bundesliga-Team am 27./28. April die 1. Bundesliga hält… Daumen drücken!!

 

Neueste Beiträge