Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Jugend-Mannschaftskämpfe des Klubs

Jugend-Bundesliga

Unsere Jugendmannschaften sind längst im Einsatz. – In der Jugend-Bundesliga Nord hat Bahne Fuhrmann als neuer Mannschaftsführer sein Team in der Staffel West zu zwei 5:1-Siegen geführt, zunächst beim Lübecker SV und vorgestern zu Hause gegen den SV Bad Schwartau.

Jugend-Landesliga

In der Jugend-Landesliga starten wir in der Saison 2022/23 mit zwei Teams. Vorgestern gewann in der 2. Runde Heiko Klaas‘ HSK II beim SC Königsspringer mit 14:10 (4:2). Dabei sprang Michael Botzet, der Vater von Felix Heil, wegen eines FSJ-Seminars für Heiko als Mannschaftsführer ein und schrieb seinem Team (und uns) den folgenden Wettkampfbericht:

„Die Jungs haben 4:2 beim SC Königsspringer gewonnen! Christopher, Felix und Jeppe holten einen ganzen Punkt, Timur und Johannes jeweils ein Remis.
Aus meiner Sicht waren einige merkwürdige Partien dabei. Felix hatte einen Springer (gegen immerhin 2 Bauern) verloren, aber mir schien das maximal auf ein Remis hinauszulaufen. Timur hat eine Qualität durch eine Springergabel verloren und hat in dem Fall zurecht das
Remisangebot seines Gegners nicht ausgeschlagen. Christopher hat seine erste Partie mit Aufschreiben verdient gewonnen. Nicht ganz klar waren mir die ersten beiden Bretter: Beide standen eigentlich gut, aber Johannes‘Gegner hat wohl eine Zugwiederholung gefunden, und bei Faris muss irgendwas schiefgelaufen sein. Am Ende war es Jeppe, der den Mannschaftserfolg sicherstellte.
Danke, dass ihr alle so geduldig in der Kälte gewartet habt, bis die Königsspringer endlich (nach halb zwölf) ihr Spiellokal aufschließen konnten. Ich freue mich über den guten Saisonstart und wünsche Euch weiter viel Erfolg!“

“Bruderkampf”

Weiter geht’s am Sonntag, 18. Dezember, um 11 Uhr im Bruderkampf gegen HSK III; wir dürfen das am 6. November ausgefallene Match der 1. Runde nachholen.

Neueste Beiträge