Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Klarschiff im HSK-Schachzentrum?

“Am 13. Mai ist es mal wieder so weit. Unser Schachzentum wird hoch frequentiert, viele Ehrenamtliche sind tätig, eigentlich reicht der Platz nicht und das Ergebnis: Alles wirkt rummelig. Das ändern wir! Um 10.00 Uhr geht es los. Willkommen sind alle Mitglieder. Hier ein Bericht von unserer letzten großen Aktion. Bitte bei Manfred Stejskal anmelden.”

So stand es im der April-Ausgabe unseres Newsletters, außerdem an den Pinnwänden im HSK-Schachzentrum.

Dass das nicht reicht, haben wir heute leider erfahren müssen! Am Montag beginnt der Mai-Ferienkurs, der letzte große Haustag ist schon fast vier Jahre her und heute waren wir leider nur zu fünft im Klub und haben aufgeräumt und rumgewerkelt.

Wir haben es versäumt, direkt Mitglieder und Eltern unserer Kinder anzusprechen, das ist klar. Wir haben es versäumt, zusätzlich über die Mannschaftsführer um Mithilfe zu werben und auch auf der Homepage und Social Media haben wir nicht noch einmal zusätzlich auf den Aufräumtag hingewiesen. Natürlich, heute ist erster Ferientag, morgen Muttertag und die Sonne scheint.

Trotzdem ist es deprimierend, wenn dann mit Norbert Schumacher, Manfred Stejskal, Gunnar Klingenhof und Eva Maria Zickelbein vier sowieso schon ehrenamtlich im Vorstand engagierte Mitglieder und mit Helge Colpe der Leiter unserer Schachschule, der nebenbei auch noch viel ehrenamtlich macht, nur fünf Mitglieder den Weg nach Eilbek in die Schellingstraße gefunden haben.

Aufruf! Hilfe! Wir brauchen mehr Mitglieder, die sich engagieren! Egal in welchem Bereich, ob bei einem solchen Haustag, bei den Spielabenden, als Trainer, als Mannschaftsführer in der Jugend oder bei den Erwachsenen, als Bundesliga-Helfer, als IT-Experte im Klub – die Tätigkeiten und die Bereiche, in den wir Hilfe benötigen, sind vielfältig!

Sprecht uns an und helft! Gute Stimmung garantiert!

Norbert Schumacher: 2. Vorsitzender, Teamchef von HSK 3 und Organisator unserer Open-Turniere hat auch noch genug Energie, um die Fenster im HSK-Schachzentrum zu putzen! Wer hilft ihm nächstes Mal? Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Helge Colpe, Schulleiter unserer Schachschule, ist Perfektionist: hier werden die Tesafilm-Reste von den Fenstern entfernt. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Spielen zusammen in HSK 18, engagieren sich im Vorstand und bringen einen Handtuchspender gemeinsam an: Gunnar Klingenhof und Manfred Stejskal! Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Nachdem die Abstellkammer aufgeräumt war, tobte sich die Medienreferentin an der Deko aus! Auch hier sind Helfer immer willkommen, denn Profis sind wir nicht! Foto: Eva Maria Zickelbein

 

 

Neueste Beiträge