Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Da müssen wir durch. Unser Klubheim bleibt bis auf weiteres geschlossen. Es besteht ein absolutes Betretungsverbot. Ausnahmen, um z.B. wichtige Unterlagen aus dem Klub zu holen, müssen bei unserem Hygienebeauftragten Manfred Stejskal beantragt werden.

Online-Turniere für unsere Kids

Alexanders 10. Sieg im Grundschulturnier

In der 53. DSJ Grundschul Arena gewann Alexander Wartenberg mit 25 Punkten aus 14 Partien und einer Performance vom 2045 seinen zehnten Titel! Gut im Rennen waren unter  165 Teilnehmern auch Leon Haertel (20/16 – 1816), und auch unser früheres Mitglied Hayko Martirosyan (19/18 – 1616) kam noch unter die Top-ten und zeigte, dass er nichts verlernt hat, sondern sich mit Online-Turnieren fit hält.

 Das Zwergenschachturnier (U8)

Viele unserer Kinder auch in den Schulschachgruppen sollten Haykos Beispiel folgen und regelmäßíg Online-Turniere spielen, mindestens eins oder zwei in der Woche. Leon (U8) hat auch das Zwergenschachturnier der Karlsruher Schachfreunde entdeckt, das die im Jugendschach sehr aktiven Karlsruher sogar in ihrem Twitchkanal mit einem Stream begleiten. In der 14. Auflage belegte Leon Kantalaryan (1697) mit 3½ aus 5 und einer Performance von 2020 einen starken 3. Platz, sogar vor unseren neuen Mitglieder aus der Grundschule Windmühlenweg Xaver Menke (U6! – 1466) und Raphael Menke (U8 – 1904) auf den Plätzen 11 und 13. Sie werden inzwischen gemeinsam mit Leon in einer neuen leistungsorientierten U8-Traininsgruppe mit Julian Kramer auf die nächste Meisterschaft im November in Sebnitz vorbereitet.

Dieses Zwergenschachturnier jeweils freitags um 17 Uhr empfehle ich dringend auch unseren Schulschachgruppen – ebenso wie die Anfängerturniere der Badischen Schachjugend jeweils montags um 16:30 Uhr, geeignet für Turniereinsteiger.

 

Neueste Beiträge