Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Da müssen wir durch. Vom 2. bis zum 30. November schließen wir unser Klubheim wieder. Es besteht ein absolutes Betretungsverbot. Ausnahmen, um z.B. wichtige Unterlagen aus dem Klub zu holen, müssen bei unserem Hygienebeauftragten Manfred Stejskal beantragt werden.

Qualifikation für die Online Jugend Weltmeisterschaft

Die große Herausforderung, die wir für den 14. November für Alissa Wartenberg und David Goldmann angekündigt haben, war nicht schon das Viertelfinale der FIDE online JWM, sondern zunächst nur der Deutsche Jugend Online Cup, anspruchsvoll genug, waren doch die aktuellen Deutschen Jugendmeister und wenige andere Talente eingeladen, wie eben auch David, der als Vierter in der DEM U10 mit guten Leistungen aufgefallen war.

Tatsächlich setzte sich David Goldmann im Viertelfinale mit 2:0 und traf dann auf den Deutschen Meister U10, der für das Halbfinale vorberechtigt war. War David in der vorletzten Runde der DEM noch chancenlos, so glich er in der Qualifikation einen 0:2-Rückstand zum 2:2 aus und verlor erst die Armageddon-Partie gegen Hussain Besou, der sich im Finale souverän mit 3:0 für die europäische Vorrunde (7.-9.12.2020) der Online Jugend Weltmeisterschaft qualifizierte.

Auch Alissa Wartenberg war als Deutsche Meisterin U12w für das Halbfinale vorberechtigt. Hier setzte sie sich mit 3:2 gegen Mara Haug durch und verlor erst im Finale mit 1½:2½ gegen Michele Trunz.

Die FIDE hat unter anderen deutschen Spielern auch Luis Engel für die U18 der europäischen Vorrunde nominiert. Vincent Keymer ist als Nummer 4 der U16 Weltrangliste sogar bereits für das U16 Finalturnier qualifiziert, das vom 19.-23.12.2020 stattfindet.  Wie schon das deutsche Qualifikationsturnier wird die Online Jugend-WM auf der neuen Online Plattform tornelo.com gespielt, die im Auftrag der FIDE als neuer Schachserver entwickelt worden ist. Ole Poeck, der hier als Trainer, Schiedsrichter und für die Technik am Start war, ist begeistert von dieser Plattform. Die Deutsche Schachjugend bietet natürlich einen genauen Bericht über ihre Veranstaltung.

Neueste Beiträge