Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Rückblick auf das 34. Kieler Open

Das 34. Kieler Open vom 30. Juli bis 5. August 2022 war mit 161 Teilnehmern gut besetzt, obwohl nur sieben Titelträger dabei waren, und bot unseren 17 HSK Spielern, insbesondere den 10 Jugendlichen interessante Herausforderungen. Das Turnier gewann Alexander Doll (OSG Baden-Baden) vor dem punktgleichen einzigen Großmeister Nikolay Legdy (Odessa); beide blieben mit 8 aus 9 ungeschlagen.

In unserer Delegation waren leider einige Krankheitsfälle zu beklagen, die z.T. auch empfindliche DWZ- und Elo-Einbußen brachten. Aber es gab auch einige bemerkenswerte Steigerungen, die größte des gesamten Turniers gelang unserem Jüngsten: Raphael Menke (9), gesetzt als Nr. 116, erreichte mit 5 aus 9 und einem DWZ-Plus von 182 Punkten den 50. Platz, nur wenige Plätze hinter dem punktgleichen Leif Dietrich (46./+37) und vor Felix Kort (54./+37) und Larissa Wartenberg (56./+68). Auch Alexander Borgert (78./+79) spielte mit 4½ aus 9 ein gutes Turnier. Raphael begeisterte nicht nur Gerhard Bissinger, seinen Förderer an der Grundschule Windmühlenweg, der sich darauf freut, dass Raphael mit dem nächsten Turnier an ihm vorbeiziehen wird. Unser Dank geht an die Veranstalter von der Kieler SG, die auch 2023 wieder mit einer großen und dann auch von einem Trainer begleiteten HSK Delegation rechnen dürfen, wie Jones nachdrücklich empfiehlt.

Neueste Beiträge