Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Die Corona Einschränkungen im Sport sind beendet!
Für Spieler, Gäste und Zuschauer gibt es keine Auflagen mehr!

Einen offenen Spielbetrieb auch für Gäste gibt es jeden Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr. Wir freuen uns über alle Interessierten , die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Sieg für die HSK U12w

Die Weihnachtsturniere 2021 der DSJ, gespielt auf Lichess mit Unterstützung des augezeichneten Tools des SK Kelheim, begannen mit einem schönen Erfolg für den HSK.

Bessie Abram versprach ihrem Team im eigenen Zoom-Meeting: „Wir sind an zwei gesetzt und haben echt Titelchancen!“ So ermutigt, begannen unsere Mädchen mit einem wichtigen 2½:1½-Sieg gegen den FC Bayern München, gewann dann mit 4:0 gegen die Grundschulmannschaft vom Windmühlenweg. In der 3. Runde gab’s ein 3½:½ gegen die SchachAkademie Paderborn, die später Zweite wurde, und nach dem 3:1-Erfolg gegen die Schachfreunde München hatte die HSK U12w mit 8:0 Mannschaftspunkten drei Punkte Vorsprung und konnte schon die Meisterschaft feiern.

So war die Niederlage in der letzten Runde gegen die an Nr. 1 (von 9 Teams) gesetzten Schachfreunde Heidenheim zu verkraften. Alissa Wartenberg (4 aus 5) blieb sogar trotz ihrer Niederlage das beste Spitzenbrett; Kristina Abram (2 aus 3) verzichtete in der lelzten Runde zugunsten von Lina Einacker (3 aus 4) auf ihren geplanten Einsatz, damit Lina auch noch beste Spielerin an Brett 4 werden konnte, aber auch sie verlor ihre letzte Partie. Auch dank Jenny Yan an Brett 2+3 (3½ aus 4) und Antonia Blome an Brett 3+4 (1½ aus 4) holte unser Team 14 Brettpunkte und blieb also auch in der Zweitwertung einen halben Punkt vor der SchachAkademie Paderborn und dem FC Bayern München. Erst auf dem 4. Platz landeten die Schachfreunde Heidenheim (7:3 / 13).

Wir danken Harald Koppen von der DSJ für die Turnierleitung und dem SK Kelheim für seine Turnierplattform! Weiter geht’s schon morgen am Dienstag um 9 Uhr mit unseren beiden U10-Teams und der HSK U16, wiederum live kommentiert dem Twitchkanal der DSJ.

Neueste Beiträge