Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Unser HSK-Schachzentrum wird langsam wiederbelebt!

Am 25. Juni beginnen wir in kleinen Schritten und eröffnen den Spielbetrieb. Jeden Freitag ist dann von 18.00 – 22.00 geöffnet. Eine Anmeldung ist noch erforderlich.

Ab sofort dürfen geschlossene Trainingsgruppen wieder im Schachzentrum trainieren. Dazu müssen die Trainer die Bedingungen und Zeiten mit unserem Vorstand und Hygienebeauftragten Manfred Stejskal abklären.

Unsere Online Aktivitäten laufen weiter.

Vorfreude, nicht nur auf Seniorenturniere

Unsere Senioren werden bald an die Schachbretter zurückkehren, sie haben inzwischen für einige interessante Turniere ab Juli 2021 melden können. Ich biete in der Folge eine Übersicht über die Spielorte und unsere Teilnehmer – zur Anregung für die eine oder den anderen, sich auch auf den Weg zu machen.

Aber wir alle dürfen hoffen, dass wir uns bald auch im HSK Schachzentrum zumindest in kleinen Gruppen treffen können. Spätestens nach unserer Vorstandssitzung am 9. Juni hoffe ich, die ersten Gelegenheiten melden zu können!

Highlights in Magdeburg

Vom 23. – 31. Juli wird die 33. Deutsche Senioren-Einzel-Meisterschaft im Hotel Maritim ausgetragen. Dort haben sich bis jetzt 46 Teilnehmer in der Gruppe 50+ angemeldet und 183 in der Gruppe 65+.  Bisher geht Dr. Evgueni Chevelevitch (2386/2303) als Nr. 1 der Gruppe 65+ an den Start. Zur HSK Delegation gehören auch Wolfgang Schulz (Nr. 49 – 2017/1897), Theo Gollasch Nr. 64 – 1987/1895), Reimund Wolke (Nr. 93 – 1891/1801) und Wolfgang W. Springer (Nr. 178 / 1394/1263) Alle haben auch für die 27. Blitz-Meisterschaft gemeldet; die Teilnehmerliste für die   26. Schnellschach-Meisterschaft ist noch nicht veröffentlicht.

Schon vorher vom 5. – 11. Juli findet auch die Offene Senioren-Meisterschaft von Sachsen-Anhalt in der Schachhochburg Magdeburg statt. Dort haben 40 (50+) und 70 (65+) Teilnehmer ihre Startplätze sicher, weitere 18 stehen zurzeit noch auf der Warteliste (u.U. coronabedingte Einschränkungen). Mit Reimund Wolke (Nr. 30 – 1891) ist auch ein HSK Spieler am Start. Wie es von einigen unserer Kids heißt, sie wohnten auf Lichess, kann man vermuten, dass Reimund in diesem Schachsommer auf häufigsten „auf Achse“ ist.

Starkes Turnier in Büsum

In Büsum (30.9. – 8.10.2021) stehen bereits 177 Namen auf der Teilnehmerliste der Offenen Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein, dem letzten großen Turnier, das Claus Langmann mitgespielt hat. Auch der Klub wird vertreten sein; bisher sind gemeldet: Wolfgang Schulz, Theo Gollasch. Madjid Emami, Reimund Wolke, Wilhelm und Marianne Graffenberger. Wetten, dass es noch mehr werden?

Senioren in Bad Neuenahr

Die Chess Classics in Bad Neuenahr – das Klaus Gohde Gedenkturnier – wurde bekanntlich auf die Zeit vom 14.- 21.10. verschoben. Dort sind inzwischen schon wieder 50 Teilnehmer angemeldet, darunter Reimund Wolke und Wolfgang W. Springer.

Weitere schöne Turniere bei unseren Nachbarn

Aber nicht nur die Senioren haben erfreuliche Aussichten. Zwei allgemeine und beliebte Turniere sind bereits ausgeschrieben und ziehen die ersten  HSK Teilnehmer an.

Das 33. Kieler Open der Kieler Schachgesellschaft (24. – 30. Juli) verzeichnet bereits bereits 72 Anmeldungen, darunter außer „unserem Kieler“ Jörg Spreu fünf Jugendliche: Felix Kort, Ben Wito Kowalski, Elias und Siyuan Lu sowie Kaiwen Wang.  http://www.kieler-sg.de/KielerOpen/Ausschreibung.pdf  Inzwischen sind auch die Bergstedter Sebastian und Jakob Weihrauch dabei und empfehlen schnelle Anmeldungen, denn die Ausschreibung begrenzt die Teilnehmerzahl auf hundert, und neunzig sind schon erreicht – auch dank Alissa, Alexander und Julian Wartenberg,  http://www.kieler-sg.de/KielerOpen/Ausschreibung.pdf

Mehr Zeit ist noch bis zum Bad Schwartauer Open, das traditionell zeitgleich mit unserem Weihnachtsopen vom 27. bis 30. Dezember 2021 stattfindet, aber viel früher ausgeschrieben wird und bereits 34 Teilnehmer verzeichnen kann.

Mit Dank an Henning Geibel vom SV Bargteheide für seine Übersicht, die Grundlage meiner Recherche war.                                                                                        ChZ

Neueste Beiträge