Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Unser HSK-Schachzentrum wird langsam wiederbelebt!

Am 25. Juni beginnen wir in kleinen Schritten und eröffnen den Spielbetrieb. Jeden Freitag ist dann von 18.00 – 22.00 geöffnet. Eine Anmeldung ist noch erforderlich.

Ab sofort dürfen geschlossene Trainingsgruppen wieder im Schachzentrum trainieren. Dazu müssen die Trainer die Bedingungen und Zeiten mit unserem Vorstand und Hygienebeauftragten Manfred Stejskal abklären.

Unsere Online Aktivitäten laufen weiter.

“Der schönste Zug!”

Ostapenko Alexander - Kurkin S

In der folgenden Stellung mit heterogenen Rochaden ist es wichtig, den gegnerischen König anzugreifen. Weiß am Zug muss sich entscheiden, ob er die angegriffene Dame wegzieht oder einen anderen Zug entkorkt. Wofür entscheidest du dich?

Die Lösung könnt ihr im folgenden Video auf YouTube sehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZVm7B9pEMg0

 

Ihr habt in einer eurer Partien einen spannenden und interessanten Zug gefunden bzw. eben nicht gefunden und möchtet diesen an dieser Stelle auf der Homepage vorstellen?

Dann schickt die Stellung (samt Lösung) per Email an zug@hsk1830.de!

Gerne könnt ihr auch ein Zitat über die Stellung (wie “der schönste Zug des Wettkampfes”) oder Informationen über die Ausgangslage (steht es im Mannschaftskampf gerade 4:3 oder braucht ihr noch einen halben Punkt für den Turniersieg) mit schicken.

Vielen Dank!

Neueste Beiträge