Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

FIDE World Rapid Championship

Nach dem ersten Tag der Blitz-Weltmeisterschaft in Warschau (mit 181 Teilnehmern) führen drei Spieler mit 4½ au 5: Jan-Krysztof Duda, Baadur Jobava und Magnus Carlsen, der in der 5. Runde gegen Alexej Shirov unter Druck gestanden, aber dennoch gewonnen hatte, während sich die beiden Führenden eine wilde Partie lieferten, die schließlich Remis endete. Es folgen 13 Spieler mit 4 aus 5; unter ihnen auch Alireza Firouzja nach seinem Sieg gegen Nihal Sarin. Rasmus Svane (3 aus 5) hatte vorn mitgespielt, aber in der 4. Runde sehr unglücklich eine Gewinnstellung gegen Anish Giri verloren, sodass er in der 5. Runde ein strategisches Remis in 9 Zügen einschob.

Am Montag um 15 Uhr geht’s weiter: Das Turnier geht über 13 Runden an drei Tagen. Außer den bekannten Möglichkeiten, den Partien live zu folgen, empfehle ich die sympathische Begleitung auf dem neuen Videokanal SchachdeutschlandTV , der neuen offiziellen Plattform für Schach-Liveübertragungen des Deutschen Schachbundes.

Neueste Beiträge