Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Hamburg spielt Schach: 1. und 2. Bundesliga mit dem Hamburger Schachklub in der Eliteschule des Sports

Mit der Ausrichtung des langen Bundesligawochenendes „Hamburg spielt Schach“ haben wir uns der Herausforderung gestellt, von Freitag bis Sonntag neun Bundesligawettkämpfe in 1. und 2. Bundesliga mit Live-Kommentierung, Gastronomie, Exklusiv-Bereich, Schachschule und Schachbuchstand auszurichten und ein großes Schachfest zu feiern!

Das wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer aus dem Hamburger Schachklub und aus den Freundeskreisen und Familien unserer Mitglieder. Deshalb gilt Ihnen und unseren Partnern unser besonderer Dank!

Die Helfer:

Dem HSK-Freundkreis und Reinhard Lamp sowie weiteren persönlichen Freunden des Klubs danken wir für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Meinem alten HSV-Fußballfreund Thomas Ritter für das Entwerfen der Veranstaltungseinladung!

Hamburg spielt Schach
Ein Kunstwerk, diese Einladung, fand Oliver Zierke vom SK Norderstedt. Conrad Schormann (Perlen vom Bodensee) lobte ebenfalls unsere Initiative, regte aber an, nächstes Mal Personen und Gesichter sprechen zu lassen, wenn wir für eine attraktive Veranstaltung werben: Perlen vom Bodensee auf Youtube.

 

Während des Wochenendes halfen beim Auf- und Abbau, in der Küche und im Exklusiv-Bereich: Ole Bues und Freundin Nicole, Miriam und Helge Colpe, Till Lüthje, Valeryia und Michael Kotyk, Frederik Fuhrmann, Tera Siregar, Christopher Kyeck, Silke und Reinhard Ahrens, Manfred Stejskal, Norbert Schumacher, David Chyzynksy, Bessie Abram, Annica Garny, Katja Stolpe, Reinhard Lamp vom HSK-Freundeskreis sowie Merijn van Delft und die Spieler von HSK 2, die am Freitag beim Aufbau sowie am Sonntag beim Abbau eine große Hilfe waren!

Beim Live-Kommentar im Hörsaal direkt neben der Aula, beim Simultan in der Pausenhalle und bei der Analyse im Exklusiv-Bereich konnten wir uns glücklich schätzen, dass folgende Spieler aus den Teams HSK 1, HSK 2, HSK 3 und HSK 4 im Einsatz waren: Thies Heinemann, Julian Kramer, Roland Voigt, Frank Bracker, Malte Colpe, Arne Bracker, Tom-Frederic Woelk, Isaac Garner, Jakob Weihrauch, Henning Holinka, Fabian Brinkmann, Michael Kotyk, Norbert Schumacher, und, last but not least: Julian und Daniel Grötzbach.

Daniel und Julian Grötzbach von HSK 4 beim Live-Kommentar am Samstag im Hörsaal. Foto: Eva Maria Zickelbein
Und am Sonntag übernahmen IM Roland Voigt und Arne Bracker von HSK 2, während das eigene Team parallel gegen den SK König Tegel spielte. Nicht überraschend, dass Arne auch das ein oder andere Mal bei der Partie seines Bruder Frank gegen Dr. Clemens Rietze vorbeischaute. Foto: Eva Maria Zickelbein
Simultan in der Pausenhalle: Fabian Brinkmann aus unserem Oberligateam HSK 3 spielt Simultan gegen die Gäste des Bundesligawochenendes. Auch HSK-Helfer Ole Bues (Zweiter von links) gönnt sich eine Pause und tritt gegen Fabian an. Außerdem zu erkennen: Bendix Perschk und Pascal Echt. Foto: Eva Maria Zickelbein
Simultan gegen einen Großmeister! GM Thies Heinemann setzte am Sonntag gegen Deggendorf aus und riss als passionierter Wanderer ein paar Kilometer beim Simultan im AtW ab. Hier versucht sich auf Rolf Lohkamp (Mitte) gegen unseren in München wohnenden Großmeister. Foto: Eva Maria Zickelbein
Jugendwart, Spieler von HSK 3 und Abitur: Michael Kotyk tanzt gerade auf vielen Hochzeiten! Hier beim Simultan am Samstag Nachmittag, u. a. gegen Raphael und Xaver Menke, die am Vormittag erfolgreich bei den HJET im Einsatz waren – Mutter Alice kiebitzt. Foto: Eva Maria Zickelbein

Der Hamburger Schachjugendbund veranstaltet an fünf Samstagen in Januar und Februar traditionell die Hamburger Jugendeinzel Turniere im AtW. Insgesamt 453 Teilnehmer gab es in diesem Jahr, hier der Bericht beim HSJB. Die Kinder, Eltern und Betreuer hatten am Samstag die Gelegenheit, bei der 1. und 2. Bundesliga zuzuschauen und Großmeister wie Luis Engel zu beobachten, die früher selbst an den HJET teilgenommen haben!

Xaver Louis Menke war am Vormittag bei den HJET U8 mit 8,5 aus 9 schon auf dem ersten Platz gelandet!
Foto: HSJB

Die Partner:

Herzlichen Dank außerdem an unsere Partner an diesem Wochenende: TV-Chessbase mit André Schulz und Oliver Reeh, Anke und Jörn Behrendt (Live-Übertragung), Jonathan Carlstedt (Schachbuchstand) und Björn Lengwenus, Schulleiter des AtW.

Unsere Freunde von der Firma Chessbase sendeten am Freitag Abend TV-Chessbase aus dem Hörsaal: die Moderatoren Oliver Reeh und André Schulz wurden unterstützt von zahlreichen Interviewgästen vom Klub und von Spielern, die nach dem Ende ihrer Partien zur Analyse kamen.  In der Vorbereitung der Technik war Pascal Lautenschläger aktiv, für die Technik vor Ort waren Arne Kähler und Praktikant Bruno Barembruch zuständig.

André Schulz hat, viel schneller als wir, diesen schönen Bericht auf der Chessbase-Seite veröffentlicht: Bundesliga-Party in Hamburg!

TV Chessbase sendete über Twitch vor Ort aus dem Hörsaal des AtW! Sehr spannend war es sowohl für die Zuschauer vor Ort als auch für die Fans von TV Chessbase im Netz, dass viele Spieler – hier GM Nihal Sarin und GM Andrey Esipenko – in den Hörsaal kamen und ihre Partien kommentierten.
Oliver Reeh, André Schulz und Bruno Barembruch. Foto: Eva Maria Zickelbein
Sehr spannend war es sowohl für die Zuschauer vor Ort als auch für die Fans von TV Chessbase im Netz, dass viele Spieler – hier GM Nihal Sarin und GM Andrey Esipenko – in den Hörsaal kamen und ihre Partien kommentierten. Foto: Eva Maria Zickelbein
Eva Maria Zickelbein zeigte lieber keine Partie, sondern berichtete über die Organisation des Bundesligawochenendes und die Philosophie des HSK. Foto: André Schulz
Die Brüder Rasmus und Frederik Svane versuchten, gemeinsam mit Oliver Reeh die Niederlage von Frederik gegen den Großmeister Daniil Yuffa zu ergründen. Foto: André Schulz

 

Vier Wettkämpfe der ersten und zweiten Bundesliga live, also 32 Bretter in zwei verschiedenen Spielsälen, übertragen, das ist schon eine Hausnummer! Für unser langes Bundesliga-Wochenende engagierten wir deshalb Anke und Björn Behrend von den Schachfreunden Wilstermarsch & Itzehoe von 2014 e. V.  Die beiden stecken die Einnahmen aus der Live-Übertragung in die Jugendarbeit ihres Vereins und haben die Übertragung perfekt organsiert! Auch an Anke und Björn unser herzlicher Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Anke und Björn Behrend von den Schachfreunden Wilstermarsch & Itzehoe: perfekte Liveübertragung! Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Wer kennt und schätzt ihn nicht, IM Jonathan Carlstedt, der auch viele Jahre im HSK aktiv war? Heutzutage arbeitet er bei Chessemy und hat einen eigenen Schachversand, das SchachDepot! Auf www.schachdepot.de gibt es Literatur, Material, Software, kurz alles, was der Schachfan braucht!

Miriam Colpe, Merijn van Delft und Jonny Carlstedt können nach mehreren Stunden Aufbau zum Glück noch lachen und das Beisammensein genießen! Foto: Eva Maria Zickelbein
Ein Traum in Rosa! Foto: Eva Maria Zickelbein
Obwohl Jonathan selbst noch für SV Werder Bremen 2 in der 2. Bundesliga Nord in Hannover aktiv war, kam er nach Hamburg und bot neben vielen Schachbüchern auch schönes Spielmaterial an. Unterstützt wurde er von Andreas Albers und Kevin Weidmann. Hier berät Andreas gerade beim Schachbrettkauf. Foto: André Schulz

Und natürlich wäre ohne Björn Lengwenus, Schulleiter der Gesamtschule Alter Teichweg und der Eliteschule des Sports, dieses Bundesliga-Wochenende nicht möglich gewesen: Herzlichen Dank lieber Björn, dass wir wieder deine und eure Gäste sein durften!

Der Eingang in den Altbau der ATw, einem schönen Fritz-Schumacher-Bau in Dulsberg: Die 1. Bundesliga spielte in der Aula, die 2. Bundesliga in der Mensa und wir konnten auch alle weiteren Nebenräume für unsere Aktivitäten nutzen! Foto: Michael Reis
In der Aula fanden die Wettkämpfe der 1. Bundesliga statt. Foto: Helge Colpe
Und im schönen Fritz-Schumacher-Saal der Mensa spielten HSK 2 und der FC St. Pauli gegen die Berliner Gäste aus Zehlendorf und Tegel. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Die HSK-Teams:

Zum Fototermin baten wir beide HSK-Teams am Samstag vor der Runde. Unser Fotograf Torsten Szobries, selbst Spitzenbrett in unserer legendären „Elften“ (www.hsk11.de), lichtete unsere beiden Mannschaften im Kulturhof des AtW ab.

HSK 1:

HSK 1 am 04. Februar 2023 kurz vor dem Wettkampf gegen den Münchener Schachclub 1836. Untere Reihe von links: GM Frederik Svane, GM Leon Luke Mendonca, IM Nico Zwirs, GM Nihal Sarin, GM Rasmus Svane. Obere Reihe von links: GM Thies Heinemann, GM Gabor Papp, GM Luis Engel und Mannschaftsführer Reinhard Ahrens. Foto: Torsten Szobries

Von links oben nach rechts unten: GM Rasmus Svane, GM Nihal Sarin, GM Frederik Svane, GM Leon Luke Mendonca, GM Luis Engel, GM Gabor Papp, GM Dorian Rogpzenco, GM Thies Heinemann und IM Nico Zwirs. Es fehlt: IM Julian Kramer. Fotos: André Schulz, Torsten Szobries und Eva Maria Zickelbein

Gegen Kiel gab es am Freitag in der Einzelrunde eine deutliche 2,5:5,5 Niederlage, dafür am Samstag und Sonntag gegen den Münchener Schachclub 1836 und den SV Deggendorf Siege in derselben Höhe. Das verschafft HSK 1 ein bisschen Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Nach sieben von fünfzehn Runden stehen wir auf dem sechsten Platz:

Alle Ergebnisse zur Bundesliga hier.

Bundesliga-Analyse über Teams:Montag nach der Bundesliga gibt es seit Jahrzehnten traditionell die Bundesliga-Analyse. Früher im HSK-Schachzentrum, oft mit GM Lubomir Ftacnik und Christian Zickelbein, aber auch vielen anderen Meistern und Großmeistern, im Jahr 2023 dann der erste Versuch, die Bundesliga-Analyse in die digitale Welt zu verlegen! In einem Teams-Meeting erläuterten GM Luis Engel,IM Malte Colpe und GM Frederik Svane (hier seine Stellung aus seiner Partie gegen Nikola Radovanovic) 20 HSK-Mitgliedern und Freunden die Partien und ihre Gedankengänge – Versuch also geglückt! Nach der nächsten Runde (25. und 26. Februar in Mülheim) wird die Bundesliga-Analyse sogar noch größere Kreise ziehen: wir werden auf dem Twitch-Kanal von Georgios Souleidis, The Big Greek, zu Gast sein!

 

HSK 2:

HSK 2 am 04. Februar 2023 kurz vor dem Wettkampf gegen den SK Zehlendorf: Unter Reihe von links: IM Merijn van Delft, IM Frank Bracker und Arne Bracker. Obere Reihe von links: IM Eline Roebers, IM Georgios Souleidis, FM Konstantin Peyrer, IM Malte Colpe, WGM Sarah Papp und Jeremy Hommer. Foto: Eva Maria Zickelbein

Von links oben nach rechts unten: IM Frank Bracker, Arne Bracker, IM Eline Roebers, IM Malte Colpe, IM Georgios Souleids, WGM Sarah Papp, Jeremy Hommer, FM Konstantin Peyrer und FM Tom-Frederic Woelk. Fotos: André Schulz, Eva Maria Zickelbein und Georgios Souleidis.

HSK 2 schwimmt in der 2. Bundesliga Nord weiter auf einer Erfolgswelle! In der fünften Runde erreichten sie ein 4:4 gegen den SK Zehlendorf, in der sechsten Runde am Sonntag gewann sie sogar 6:2 gegen den SK König Tegel!

Quelle: Schachbund

Einen schönen Bericht von Konstantin Peyrer über das lange Bundesliga-Wochenende und die Wettkämpfe der HSK-Teams gibt es hier:

Weitere Highlights auf unserer Homepage: Die Analyse unserer brüderlichen Großmeister!

Link zur Analyse von Rasmus
Link zur Analyse von Frederik

 

 

Dazu die Stimme von Armin Meibauer aus dem HSK-Freundskreis: „Unsere HSK-Homepage finde ich ganz toll geworden. Die Berichte zum Bundesliga Wochenende, ein Genuss für jeden Leser und super zum Nachspielen und Mitdenken und -fühlen. Das macht wirklich Spaß.“

Weiter geht es mit dem Derby gegen den FC St. Pauli! Unsere Freunde vom Kiez machen ebenfalls eine Live-Übertragung – gespielt wird am 26. Februar ab 10 Uhr im Struensee Gymnasium. Alle Informationen auf der Seite des FC St. Pauli!

 

Bilderbogen vom Bundesligawochenende:

Das lange Bundesligawochenende führte zu vielen Begegnungen, alte Freunde trafen sich wieder, neue Bekanntschaften wurde gemacht und interessante Kontakte geknüpft. Wir möchten möglichst viele der Begegnungen in Erinnerung behalten und unsere Mitglieder und Schachfreunde daran teilhaben lassen. Vielleicht als Inspiration zum Besuch des nächsten Bundesligawochenendes (am 18. und 19. März in Hamburg, natürlich wieder im ATw, Alter Teichweg 200)?!

Dieses schöne Foto stammt vom Münchener Mannschaftsführer Michael Reis, der den tollen Twitter-Kanal der Münchener füttert: „Christian Zickelbein. Hat ‘nen Rollator jetzt, ist aber hellwach. Wenn Du wissen willst, wie man am besten Schach organisiert und die Schachbundesliga, frag ihn. Er erklärt Dir das.“

 

Auszug aus dem Twitter-Kanal des Münchener SC.

 

Christian Zickelbeins Enkel, Wanja Wulff (rechts) interessiert sich noch nicht für Bundesliga-Organisation und spielte lieber mit seinem Freund Salomon mit den großen Schachfiguren aus Holz. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Und später übten Wanja und Salomon mit großer Begeisterung mit Steffi, Ciro und Carlotta Scognamiglio mit Helge Colpes‘ Muckelsteinen den Springerzug! Foto: Eva Maria Zickelbein

 

In einem exklusiven Bereich gab es das ganze Wochenende die Gelegenheit zum Klönschnack, zur Analyse der Partien, man konnte die Spieler treffen und sogar Tischtennis spielen! Foto: Miriam Colpe

 

Patrick Stenner, einer der Macher des FC St. Pauli, blitzt mit IM Julian Kramer. Es Kiebitzen: GM Bartosz Socko und Daniel und Julian Grötzbach. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Hahn im Korb: Nils Altenburg mit Eva Maria Zickelbein, Katja Stolpe und Annica Garny. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Zwei Ehrenmitglieder unter sich – hier stehen 122 Jahre Mitgliedschaft im Klub: HSK-Vorsitzender Thomas Woisin mit Werner Schirmer. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Trotz sich anbahnender Niederlage gegen Kiel noch guter Laune für die Fotografin: Mannschaftsführer Reinhard Ahrens und IM Nico Zwirs. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Hartmut Zieher und Armin Meibauer sind seit Jahrzehnten befreundet und spielen beide beim HSK, in der Oberliga und der Bezirksliga, hier im Gespräch mit Eva Maria Zickelbein. Foto: Miriam Colpe

 

Analyse einer spannenden Gewinnparte: Luis Engel und Frederik Svane mit Leonardo Costa (rechts), vom Münchener SC, der in 2022 mit erst 14 Jahren Deutscher Einzelmeister wurde! Foto: Eva Maria Zickelbein

Gesprächsrunde mit Ehrenvorsitzendem – es wird wohl um die Jugendarbeit im HSK gehen: Christian Zickelbein, Helge Colpe, Leiter der Schachschule Hamburg, IM Dirk Sebastian und Jugendwart Michael Kotyk. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Gesprächs-, Blitz- und Analyserunden im Exklusiv-Bereich. Julian Kramer und Gabor Papp duellieren sich im Tischtennis. Foto: Eva Maria Zickelbein

David Chyzynski, Teamchef von HSK 4, Frank Bracker und Malte Colpe haben den Aufbau am Freitag Abend hinter sich! Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Kennen und schätzen sich seit vielen Jahren: Merijn van Delft, Markus Weise und Georgios Souleidis. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Kennen sich mit Sicherheit länger, denn 1969 richtete der Hamburger Schachklub die Deutsche Jugendmeisterschaft aus: Helmut Flöel, heute Mannschaftsführer des SK Zehlendorf, nahm für Berlin daran teil. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Neueste Beiträge