Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Hamburg spielt Schach! Bericht über das lange Bundesligawochenende von Konstantin Peyrer

FM Konstantin Peyrer war nicht nur selbst am zweiten Brett von HSK II im Einsatz, er nutzte die Bahnfahrt von Hamburg nach Hause nach Wien sogar für die Berichterstattung über unser langes Bundesligawochenende – herzlichen Dank Konstantin!

Hamburg spielt Schach

Das erste Februar-Wochenende war in Hamburg vom Schachsport dominiert. In der ersten Bundesliga standen neben dem Duell gegen Reisepartner Kiel die zwei Runden gegen die Süd-Teams aus München und Deggendorf an und die 2. Bundesliga Nord spielte gegen die Berliner Teams Zehlendorf und Tegel. Dank des Engagements von Merijn van Delft und Eva Maria Zickelbein war es möglich, eine gemeinsame Runde auf die Beine zu stellen. Ich sehe mich da auf jeden Fall zu großem Dank verpflichtet!

Beide HSK-Teams waren vielversprechend aufgestellt und konnten gute Ergebnisse erzielen. Die beiden Inder GM Nihal Sarin und GM Leon Luke Mendonca konnten die erste Mannschaft verstärken. Die Stammkräfte GM Rasmus Svane, GM Frederik Svane, GM Luis Engel und GM Thies Heinemann waren wieder aufgestellt. Zusätzlich spielten GM Gabor Papp (Samstag und Sonntag), IM Nico Zwirs, GM Dorian Rogozeno (Freitag) und GM Julian Kramer (Sonntag). Leon Luke Mendonca und Nico Zwirs debütierten am Freitag beide in der ersten Mannschaft, herzliche Gratulation!

Die zweite Mannschaft lag nach vier Runden überraschend an der Tabellenspitze und war, motiviert, diese auch zu verteidigen! IM Georgios Souleidis, IM Frank Bracker , IM Malte Colpe, Jeremy Hommer und ich, FM Konstantin Peyrer waren wie üblich aufgestellt, zusätzlich spielten Eline Roebers, die neulich den IM Titel von der FIDE verliehen bekam, Arne Bracker (Samstag), WGM Sarah Papp, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Gabor sowie mit ihrem kleinen Sohn in Hamburg war, und FM Tom-Frederic Woelk (Sonntag).

Runde 7: HSK 1-Turm Kiel

Am Freitag stand das Reisepartner-Match gegen Kiel an. Nominell war Kiel Favorit, was sich auch an den Brettern recht schnell bemerkbar machte. Nihal Sarin remisierte mit Schwarz ziemlich früh gegen GM Andrey Esipenko, Rasmus Svane hatte immer eine gute Stellung, leider kam er nicht über ein Remis hinaus. Bei Leon Mendonca standen die Zeichen bereits sehr früh auf eine Punkteteilung und Luis Engel musste genau verteidigen, um nicht zu verlieren. Dorian Rogozenco gelang auch noch ein Unentschieden, jedoch verloren Frederik Svane, Thies Heinemann und Nico Zwirs ohne wirkliche Chancen. Kiel gewann verdient 5.5-2.5.

Die Einzelergebnisse des Duells der Reisepartner am 03. Februar 2023. Quelle: Schachbund

Runde 5: HSK 1- SC München 1836 und HSK 2- SK Zehlendorf

Nach diesem enttäuschenden Match ging es aber ab Samstag steil bergauf: Nihal Sarin und Leon Mendonca neutralisierten mit Schwarz die elostärksten Münchner GM Pavel Eljanow und GM Ivan Saric ohne Probleme. Nihal Sarin spielte ziemlich solide (Petrov) und hatte die ganze Partie über keine Probleme. Leon  Mendonca spielte eine hochkomplexe Variante im Vorstoß-Caro-Kann, die er sich sehr genau anschaute. Sein Gegner wollte unbedingt gewinnen, jedoch war das Springerendspiel aufgrund aktiver schwarzer Figuren einfach zu halten. Rasmus Svane spielte eine momentan trendige Variante gegen den Grünfeld-Inder von GM Gawain Jones. Rasmus ergatterte einen Mehrbauern, den er bei sehr genauem Spiel im Endspiel auch umwandeln konnte. Rasmus’ Partiekommentar lässt uns an der Gedankenwelt eines Großmeisters und seiner Vorbereitung teilhaben! Gabor Papp vermied größeres Risiko, indem er ein frühes Remisangebot seines Gegners annahm. Bei der Meisterleistung, die Luis Engel an dem Tag ablieferte, war das durchaus eine schlaue Entscheidung: Luis spielte eine Najdorf- Musterpartie, in der sein junger Gegner, der aktuell deutscher Meister ist, nicht den Hauch einer Chance hatte. Fehlende Königssicherheit in Verbindung mit sehr ungünstigen Positionen der gegnerischen Figuren brachten nach einem coolen Damenopfer schlussendlich den Sieg. Frederik Svane spielte auch eine schöne Partie: Ihm gelang ein toller Sieg gegen einen IM Nikola Radovanovic. Am Ende gab es ein schönes Mattbild mit Springer auf h7, das sein Gegner leider nicht mehr live auf dem Brett sehen wollte. Frederik Svane hat die Partie in der Online-Bundesliga-Analyse am Montag gezeigt und außerdem noch kommentiert, vielen Dank! Thies Heinemann erreichte ein gewonnenes Endspiel, in dem er den Schlüsselzug leider ausließ, wonach sein Gegner den Remishafen erreichte. Nico Zwirs’ Partie war ein gerechtes Remis, die einen verdient hohen Sieg brachten.

Quelle: Schachbund
Quelle: Schachbund

Im Match von HSK 2 gegen Zehlendorf gewannen Jeremy Hommer und ich, Konstantin Peyrer, etwa zeitgleich. Jeremy erhöhte in einer sehr überzeugenden Partie seinen Score auf 5 aus 5 und ist somit federführend für unsere Spitzenposition! Konstantin gelang gegen IM Raphael Lagunow ein wahres Meisterwerk. Im 13. Zug fing die Vorbereitung an, die in hochkomplexe wenn auch objektiv ausgeglichene Stellungen führt. Raphael Lagunow  überlegte daraufhin aber 50 Minuten und spielte einen dubiosen Zug, nachdem die Stellung schon vorteilhaft für Konstantin war. Nach einer weiteren ausgelassen Chance war die Stellung schon fast gewonnen. Konstantin gelang es, eine Qualität zu erobern und nach ein paar weiteren genauen Zügen war die Partie vorbei. Eine extrem wertvolle Partie für Konstatin! Georgios Souleidis und Arne Bracker waren als nächstes fertig. Während Georgios nach einer guten Eröffnung vom rechten Weg abkam, sah es bei Arne anfangs ziemlich gut aus. Plötzlich waren aber die schwarzen Figuren aber ziemlich aktiv und Arnes Partie ging verloren. Georgios Gegner spielte in guter Lage eine taktische Abwicklung, die hinten und vorne scheiterte. Daraufhin war eine Figur weg und wir waren wieder zwei Punkte vorne. In den übrigen vier Partien waren noch 1,5 Punkte für den Sieg nötig. Eline Roebers spielte sehr interessant und landete in einer sehr unbalancierten Stellung. In ihrer Partie waren alle 3 Resultate möglich. Frank Bracker hatte eine sehr spannende Partie, in der er seinem Gegner jedoch eine gute Stellung schenkte. Glücklicherweise ließ sein Gegner Chancen auf klaren Vorteil aus und die Stellung versandete ins Remis. Malte Colpe landete in einem schwierigen Endspiel, dass er tapfer halten konnte. Sarah Papp hatte einen schweren Stand, und wurde von ihrem erfahrenen Gegner positionell überspielt. Die Partie ging relativ klar verloren. Damit stand es 4-3 für uns und Eline brauchte “nur” ein Remis, hatte aber inzwischen eine mühsame Stellung mit einer schrecklichen Bauernstruktur. Auch spielte der fehlende Bauernschutz ihres Königs ihrem Gegner in die Hände. Sie verlor und somit ging auch ein Punkt verloren. Mitnichten ein Grund zur Trauer, denn unsere Verfolger aus Rüdersdorf verloren gegen Lister Turm Hannover. Wir bauten unsere Führung also auch mit diesem Remis aus!

Live-Übertragung der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga bei chess24 (die Partien können dort nachgespielt werden).

Runde 6: SV Deggendorf-HSK und SK König Tegel-HSK 2

Das Finale dieses Mega-Wochenendes stand an und an diesem Sonntag schlugen unsere jungen großmeisterlichen Neuzugänge zu! Nihal Sarin und Leon Mendonca überspielten ihre Gegner positionell! Ich habe beim Verfolgen der Partie überhaupt keine Gegenwehr ihrer Gegner erkannt. Wahnsinn! Rasmus Svane, Frederik Svane, Gabor Papp und Nico Zwirs remisierten alle relativ unspektakulär. Julian Kramer gelang ein sehr schöner Sieg. Seine Figuren standen zwar alle passiv, jedoch hatte er eine Figur mehr, ohne dass sein Gegner irgendein Kapital aus der Passivität schlagen konnte. Damit war das Match wieder 5.5-2.5 gewonnen und der HSK findet sich auf dem starken 6. Platz wieder.

Beim Kampf gegen Tegel war ich, Konstantin, als erster fertig. Wieder war ich als Sieger aus der Eröffnung hervorgegangen und hatte wesentlich mehr Zeit und eine sehr gute Stellung. Leider habe ich meine Stellung unterschätzt und nicht das beste aus meinen Chancen gemacht. Anders als Malte Colpe, der seinen Gegner im 6.Tg1-Najdorf vom Brett fegte. Auch er ist mit 4/6 eine wichtige Stütze des Teams! Tom-Frederic Woelk  spielte mit Schwarz vermutlich eine der besten Partien seines Lebens. Sehr früh bog seine Partie in eine schwarze Einbahnstraße. Sarah Papp hatte eine komplizierte Stellung, in der ihr Gegner den Überblick komplett verlor. Der König war einer Mattjagd ausgesetzt und die Partie war gewonnen. Eline Roebers packte noch einen drauf und so wurden nach meinem Remis vier Partien in Folge gewonnen. Frank Bracker und Georgios Souleidis hatten beide sehr gute Stellungen, die leider nicht gewonnen werden konnten. Auch Jeremy Hommer versuchte vergeblich zu gewinnen. Somit war ein 6-2 der Endstand. Das Ergebnis hätte aber durchaus noch höher sein können. Die Form beider Teams war durchaus bestechend!

Quelle: Schachbund
Der Klub hat sich mit 4 aus 6 an diesem Wochenende etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft! Quelle: Schachbund

 

Quelle: Schachbund
Historische Tabelle der 2. Bundesliga Nord-Nord der Saison 2022/23: Noch nie gelang dem HSK der Staffelsieg! Sollte es in diesem Jahr etwa klappen? Quelle: Schachbund

Live-Übertragung der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga bei chess24 (die Partien können dort nachgespielt werden).

Die Veranstaltung war top organisiert, ich habe vorher nicht glauben können, dass professionelle Schach-Veranstaltungen in einer Schule stattfinden können. Die Eliteschule Alter Teichweg hat mich jedoch vom Gegenteil überzeugt. Tolle Spielbedingungen, gute Verpflegung und ein eigener Exklusivbereich für Spieler waren überzeugend. Dafür bin ich sehr dankbar! Mit viel Aufwand ist eine solche Veranstaltung auch in der Zukunft möglich, bin ich überzeugt! Ich freue mich definitiv darauf, wieder in Hamburg und für den HSK im Einsatz zu sein! Ein Wochenende toppt das nächste! Liebe Grüße aus Wien!

Konstantin Peyrer

FM Konstantin Peyrer ist 19 Jahre alt und kommt aus Wien! Für HSK 2 ist er seit der Saison 2021/22 aktiv. Das erste Mal in Hamburg war er 2016 beim Leo-Meise-Turnier mit der U14-Mannschaft vom SK Ottakring! Foto: Eva Maria Zickelbein
Endstand des 8. Leo Meise Turniers 2016 mit Konstantin Peyrer am ersten Brett des SK Ottakring und Luis Engel am ersten Brett des HSK! Foto: HSK-Archiv

 

Neueste Beiträge