Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Die Corona Einschränkungen im Sport sind beendet!
Für Spieler, Gäste und Zuschauer gibt es keine Auflagen mehr!

Einen offenen Spielbetrieb auch für Gäste gibt es jeden Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr. Wir freuen uns über alle Interessierten , die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Hamburger Meisterschaft U8

Der Königsspringer SC richtete am 23./24. April 2022 die Hamburger Meisterschaft U8 mit 22 Teilnehmern aus acht Vereinen und Grundschulen unter der Regie von Patrick Schranz vorzüglich aus. Vielleicht etwas überraschend setzte sich auch ein Lokalmatador durch: Ove Neelis Braren (Königsspringer SC), in der Vorrunde Sechster, wurde mit 7 aus 7 Hamburger Meister U8 und löste damit die Fahrkarte zur ersten DJEM U8 in Willingen. Die zweite Fahrkarte erspielte sich Helena Kofert von der SVgg Blankenese, die mit 4 aus7 auf dem 10. Platz das beste von vier Mädchen war.

Der HSK stellte mit acht Spielern das größte Kontingent in der Endrunde. Jakob Marx aus Manfred Stejskals Schulschachgruppe an der Adolph-Schönfelder-Schule wurde mit 6 aus 7 Zweiter vor Magnus Schartl vom Bergstedter SK mit 5 Punkten. Felix Rasch und Xaver Menke erreichten 4½ Punkte und die Plätze 4 und 5. Filip Charytoniuk und Paul Chivulescu kamen mit 4 aus  5 auf die Plätze 7 und 8, aber auch Wolfgang Reimann (13.), Daniel Ackermann (14.) und Jan Basedow (17.) spielten einige gute Partien.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die acht U8-Kids gemeinsam mit vielen U10-Spielern als HSK 8 in der Basisklasse A der HJMM schlagen werden. Olaf Ahrens analysierte bei der Endrunde viele Partien seiner Schützlinge, die er auch als Mannschaftsführer von HSK 8 betreuen wird.

Am Wochenende 30. April/1. Mai wird er interessierte U8-Kids auch zu einem DWZ-ausgewerteten U8-Turnier in Elmshorn begleiten.

Ein weiteres entsprechendes U8-Turnier gibt es schon eine Woche später in Kiel vom 6.-8. Mai – da sind alle unsere Trainer in Wettkämpfen engagiert, aber ich empfehle dieses Turnier sehr: Vielleicht können sich Eltern mit ihren Kindern auf den Weg, ggf. auch Fahrgemeinschaften bilden.

Interessenten können mich gern anrufen: 0171 4567172.

 

 

Neueste Beiträge