Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Wir bieten freitags von 18:30 – 22:00 Uhr einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM 2023 – Bitte um Feedback und Kooperation

HMM 2023 – Informationen zu 30 (oder 29) HSK Mannschaften

                 mit der Bitte um Feedback und Kooperation

Das Grundgerüst unserer Mannschaften steht. Ich habe mit vielen Spielern gesprochen, aber doch nicht alle erreicht. So kann es sein, dass die Entwürfe der Ranglisten unserer 29 oder 30 Mannschaften, selbst wenn sie mit den MF abgestimmt sind, für einige Spieler noch problematisch sind – insbesondere im Hinblick auf den Wochentag der Heimspiele. Traditionell haben wir ja am Freitag zu viele Heimspiele. Ich bitte also alle Spieler, die eigene Mannschaftsliste genau anzusehen und mich umgehend anzurufen oder mir eine Mail zu schreiben, wenn’s so nicht passt oder wenn noch Wünsche  offen sind: 0171 4567 172.

 Neben den fünf Mannschaften im Leistungsbereich von der 1. Bundesliga bis zur Landesliga Hamburg starten wir mit einer oder sogar zwei Mannschaften mehr als in der kurzen Saison 2022. Auch die kommende Saison wird wohl nur in der Stadtliga mit 10er-Gruppen starten. Aufgrund des Meldeverhaltens vieler Vereine wird es wohl von der Bezirksliga abwärts nur 8er-Staffeln geben, damit mit Rücksicht auf mögliche neue Corona-Probleme mit etwas größeren Abständen zwischen den Brettern gespielt werden kann. Und das ist mit einem um zwei Runden verkürzten Spielplan leichter möglich.

Wir starten mit zwei Teams in der Stadtliga: HSK 6 und 7. In der Bezirksliga (8-15) und in der Kreisliga (16-23) bieten wir je acht Teams auf. In der Kreisklasse (24-27) sind wir mit vier Teams dabei – HSK 27 feiert seine Premiere.  Wenn ich noch einen MF finde, könnte es in der Basis-Klasse außer HSK 28 und 29 eine weitere Premiere für HSK 30 geben. Spieler hätten wir genug, gibt es doch viele neue Mitglieder.

Offene Fragen und Wünsche

Unsere Ranglisten müssen verbindlich bis zum 5. November gemeldet sein. Die zentrale Terminabsprache wird am 14. November stattfinden. Ich plane ein „aktuell“ für die HMM 2023. Alle Mitglieder sollen es bis zum 12. Dezember erhalten.

Ich wäre allen Teamchefs für eine Vorstellung ihres Teams und eine kurze Saisonvorschau (bis zu einer Seite) sehr dankbar. Ich bitte um die Texte bis zum Mittwoch, 23. November.

Wir werden auch wie in früheren Jahren eine Vorbesprechung mit allen Teamchefs machen, um die besonderen Regeln für die HMM und für unsere Kommunikation während der HMM noch einmal zu verdeutlichen – besonders im Hinblick auf den Einsatz von Ersatzspielern.

Ich kenne den Wunsch einiger Mitglieder, an einem Training im Klub teilzunehmen. Wir haben bisher zu wenige Trainer, und unser Etat ist zu schmal, als dass wir den Trainern ein Honorar zahlen könnten.

Die HMM 2023 aber sind eine Gelegenheit, die Trainingsmöglichkeiten im Klub zu erweitern. Ich nenne drei nachahmenswerte Beispiele. Malte Schacht hat für sein in die Kreisliga aufgestiegenes Team HSK 25 selbst einen ehrenamtlichen Trainer gefunden: Björn Bente. Nico Mülles HSK 16, knapp in die Kreisliga abgestiegen, strebt mit Jürgen Bildat als ehrenamtlichen Trainer den sofortigen Wiederaufstieg an. Dieter Florens HSK 22 hat viele Jahre mit Andi Albers trainiert und sein Honorar als Mannschaft selbst aufgebracht; nun hat Christopher Kyeck Andi abgelöst.

Für die 3. DSOL war es mir gelungen, noch einige Kooperationen mehr zu stiften, und ich hoffe, das wird auch für die noch nicht ausgeschriebene, aber bevorstehende 4. DSOL 2023 wieder gelingen.

Ich bitte alle Teams, die nicht nur spielen, sondern auch die HMM als fruchtbaren Trainingsanlass nutzen wollen, sich an mich zu wenden und mir ihre Vorstellungen oder Wünsche mitzuteilen. Ich werde dann versuchen, einen Trainer für sie zu finden, der die natürlich auch untereinander mögliche Trainingsarbeit noch steigern kann.

 

Ich hoffe, Ihr habt diesen Text und Eure Mannschaftsliste aufmerksam gelesen und gebt mir gleich das ggf. erforderliches Feedback und greift meine Vorschläge auf.

Ich wünsche uns allen eine gute und erfolgreiche Saison!

Christian Zickelbein

Neueste Beiträge