Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Unser HSK-Schachzentrum wird langsam wiederbelebt!

Am 25. Juni beginnen wir in kleinen Schritten und eröffnen den Spielbetrieb. Jeden Freitag ist dann von 18.00 – 22.00 geöffnet. Eine Anmeldung ist noch erforderlich.

Ab sofort dürfen geschlossene Trainingsgruppen wieder im Schachzentrum trainieren. Dazu müssen die Trainer die Bedingungen und Zeiten mit unserem Vorstand und Hygienebeauftragten Manfred Stejskal abklären.

Unsere Online Aktivitäten laufen weiter.

Rekordsieger

Online-Grundschulturnier

Eines der beliebtesten Turniere der Deutschen Schachjugend ist das Online-Grundschulturnier, das regelmäßig mittwochs und sonnabends immer um 16:30 Uhr auf lichess.org gespielt wird und am Sonnabend, 6. Februar schon seine 33. Auflage erleben wird. Über 700 Mitglieder hat die Turniergruppe, die 32. Auflage stellte mit 200 Teilnehmern einen neuen Rekord auf.

 Rasierer1

Einen Rekord stelle auch „Rasierer1“ ein: Alexander Wartenberg aus der Klasse 4a der Grundschule Eulenkrugstraße gewann mit 13 aus 13 und einer Performance von 2272. Es war sein fünfter Turniersieg, und so zog er  mit „Sutsuj“, dem bisherigen Rekordsieger aus Bad Homburg, gleich. Der Preis für Alexanders Sieg vorgestern: die Teilnahme an einem Simultan am 21. Februar mit Frederik Svane, dem Online-Weltmeister U16.

Viele unserer Grundschüler sollten dieses schöne Turnier mindestens einmal in der Woche mitspielen – es gibt viele Gegner, auch Turniereinsteiger sind dabei!

 

Neueste Beiträge