Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM, die zweite Woche der 3. Runde

Nach drei Siegen zum Auftakt am Dienstag brachten die nächsten beiden Spieltage am Donnerstag und Freitag unterschiedliche Resultate (+2 =1 -3).

In der Kreisklasse B unterlag Michael Schenks HSK 25 (3:3 / 13½) u am Donnerstag vielleicht etwas unglücklich dem SV Eidelstedt 2 (6:0 15½) mit 3:5 und wird daher seine  Aufstiegsträume erst in der nächsten Saison verwirklichen können, während die Gäste als aktuell Dritter u.a. mit dem Spitzenreiter SW Harburg 2 (6:0 / 17) um einen der beiden Aufstiegsplätze kämpfen werden.  Die Harburger waren am Freitag unser Gast und bezwangen Lukas Pitz‘ HSK 26 (0:6 / 7) mit 5½:2½. Lukas hat sein Team zu einem Training eingeladen: Auch der nächste Gegner wird am 7. März im Auswärtsspiel beim Pinneberger SC 3 (6:0 / 16) einer der Aufstiegskandidaten sein – ein hartes Programm in den ersten vier Runden.

In der Kreisliga C gewann Eva Maria Zickelbeins HSK 21 (4:2 / 16) sicher, aber nach Kampf mit 6:2 gegen den SV Großhansdorf 3 (2:4 / 10½) und wahrte damit die Chance, noch um den Aufstieg mitzuspielen. Siehe den Bericht der Mannschaftsführerin, die wegen eines Einsatzes in der Landesliga nicht spielen durfte und den Abend für viele Analysen mit ihrem Team nutzte.

In der Bezirksliga D erkämpfte Theo Gollaschs HSK 14 (3:3 / 11½) ein wichtiges 4:4 gegen den eigentlich favorisierten SKJE 4 (1:3 / 7½). Beim Stand von 3:4 schoss Theo in einem nur leicht vorteilhaften Turmendspiel mit gleichen Bauern in der allerletzten Partie des Abends den Ausgleich.

In der Stadtliga B gab es am Freitag zwei Wettkämpfe im HSK Schachzentrum. Felix Ihlenfeldts HSK 8 (2:4 / 11½) verlor leider mit 3½:4½ gegen den Barmbeker SK 2 (5:1 / 13), der ambitioniert (wie auch seine Erste in der Stadtliga A) um den Aufstieg mitspielt. Das tut erneut auch Stefan Ziefles HSK 7 (6:0 / 16) nach dem 5:3-Sieg gegen den SC Concordia (0:6 / 8), der allerdings durch zwei kampflose Punkte an den Brettern 7 und 8 begünstigt war. Musste HSK 7 in der letzten Saison auf den Aufstieg verzichten, da wir ein drittes Team in der Landesliga nicht hätte verkraften können, so hätten Stefan & Co nun bei dem sich abzeichnenden Abstieg von HSK IV aus der Landesliga grünes Licht…

Neueste Beiträge