Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste zum Reinschnuppern in den Klub: Jeweils Dienstag & Freitag von 19:00 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HSK Rapid-Cup

Der HSK-Rapid-Cup ist ein regelmäßig stattfindendes Turnier, das im Sommer 2022 seine Premiere feierte.

Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie.

Zielgruppe des Turniers sind alle, die gerne Schach spielen – egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi.

Teilnehmerliste

Anmeldung zum 4. HSK Rapid-Cup am 24.02.2024

Historie

1. HSK Rapid-Cup
2. HSK Rapid-Cup

Teilnehmerliste

Termine

Berichte

Frauenbundesliga: Noch ein 3:3 in Rodewisch!

Auch am heutigen Sonntag gab es eine umkämpfte Punkteteilung in Rodewisch: Eline Roebers hatte unser Team früh in Führung gebracht, aber leider verlor Lepu Coco Zhou ihre Partie gegen Maria Schöne. Alle anderen Partien endeten in Remisen und so nehmen wir immerhin jeweils einen Mannschaftspunkt zurück nach Hamburg:     Weiter geht es am 14. und 15. März in Hamburg! Wir spielen bei uns im Klub gegen den SC Kreuzberg und den Chemnitzer SC Aufbau.

Weiterlesen »

Das 3. Björn Bente Gedenkturnier oder Chess for Charity für die Deutsche Krebshilfe

Am Valentinstag fand schon zum dritten Mal das BBGT zum Gedenken an Björn Bente statt. Mit 40 Schachspieler:innen fanden sich dieses Jahr wieder etliche Bekannte im HSK ein. Für Groß und Klein wurde mit der minimalen zu wertenden Bedenkzeit in Vierergruppen ein 3-Rundenturnier im Stile der legendären Sekt oder Selters Turniere mit etwa gleichwertigen Spielniveau durchgeführt. Leider war durch etliche andere schachliche Veranstaltungen, Wetter und sicherlich für den einen oder anderen auch der Valentinstag ein

Weiterlesen »

Erkenntnisse eines etablierten Herren – HMM 2026, Stadtliga A, 4.Rnd: NTSV – HSK 8

Erkenntnisse eines etablierten Herren oder Niendorf ist immer eine Reise wert HMM 2026, Stadtliga A, 4. Runde: Niendorf TSV vs. HSK 8 Freitagabend, 19 Uhr. Dauerregen. Trotzdem fahren wir frohen Mutes nach Niendorf.  Dort werden wir wie alte Freunde begrüßt. Schon vor Jahren habe ich an dieser Stelle das schöne Spiellokal gerühmt, das haben mir die Niendorfer, allen voran Carlo Zamboni, nicht vergessen.  Niendorf spielt im AWO Seniorentreff Schach. Dort finden sich, neben einer Kassetten- und CD-Sammlung,

Weiterlesen »

Turniere