Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 19:00 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Simultan mit Elisabeth Pähtz im Stavenhagenhaus

Am 15. November 2025 war Elisabeth Pähtz zu Gast im Savenhagenhaus in Groß Borstel. Der Kommunalverein hatte zu einem Vortrag der Großmeisterin und einer Simultanveranstaltung eingeladen.

Ein ausführlicher Bericht mit vielen schönen Fotos findet sich bei Chessbase.

Vom Klub waren auf Einladung von André Schulz auch einige Spieler dabei. Auch Azadeh Lotfifar ließ sich den interessanten Vortrag über großmeisterliches Denken nicht entgehen, setzte sich aber dann nicht mit ihrem Mann Jamshid Atri ans Schachbrett, sondern versorgte und mit Zwischenständen, Ergebnissen und Bildern!

Drei HSK’ler in einer Reihe im Stavenhagenhaus: Jamshid Atri, Alissa Wartenberg und Alexander Wartenberg. Jamshid und Alexander konnten sogar ihre Partien gewinnen! Foto: Azadeh Lotfifar

 

Ein toller Rahmen in schönen Räumlichkeiten für eine Simultanveranstaltung! Hier zieht Elisabeth Pähtz grade am Brett der mit Abstand süßesten Teilnehmerin, Nike Posske (gerade sieben Jahre alt geworden)! Nike ist die Tochter unseres Landesligaspielers Thore Posske links von ihr, der ein Remis schaffte. Foto: Azadeh Lotfifar

 

Elisabeth Pähtz am Brett von Nils Altenburg. Foto: Azadeh Lotfifar

 

Elisabeth Pähtz und Azadeh Loftifar.

 

Neueste Beiträge