Es ist immer emotional und besonders wenn ein HSK’ler den höchsten Titel im Schach erreicht und trotzdem ist heute ein besonderer Tag: seit der frühesten Jugend durchlief Julian Kramer sämtliche Ligen, erst in den Altersklassen und hat es jetzt tatsächlich geschafft! Großmeister Julian Kramer, das rührt nicht nur seinen langjährigen Mentor, Trainer und Freund IM Merijn van Delft (siehe Foto rechts), sondern natürlich auch seinen schachlichen Ziehvater Christian Zickelbein (siehe Foto links) und alle seine Freunde im HSK und anderen Vereinen, denn Julian mag einfach jeder! Der studierte Psychologe darf es heute Abend richtig krachen lassen und wird sicher noch ein wenig brauchen, um zu realisieren, was er da geschafft hat! GM KRAMER, wir feiern Dich <3

Conrad Schormann berichtet auf Schachbundesliga.de
Grund zum Feiern gab es auch in den Reihen des Hamburger SK. Das 5,5:2,5 gegen die SF Bad Mergentheim (die als Absteiger feststehen) geriet angesichts des Siegs von Julian Kramer zur Nebensache. Kramer hat sich damit den Großmeistertitel gesichert. 6,5 Punkte aus 9 Bundesligapartien 2024/25 mit einer Performance von 2617 bedeuten seine dritte Norm und, da er schon eine Elo über 2500 hatte, den Titel.
Sichtlich bewegt und gerührt nahm Kramer vor den Deggendorfer Stadthallen die Gratulationen von Mitspielern, Offiziellen und Fans entgegen – und die seiner Mutter, der er sogleich per Telefon von seiner Errungenschaft berichtete. Schachgroßmeister werden, das sei das Größte, das er je im Leben geschafft hat, sagt Kramer.
