Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 19:00 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Kein offener Spielabend am 30. Dezember und am 2. Januar – der Schachklub ist geschlossen!

GM Julian Kramer gewinnt das Bremer Silvesteropen!

Vom 27. bis 30. Dezember fand das Bremer Silvesteropen im Atlantic Hotel statt. Ausgerichtet von David Kardoeus und seinem Team wurde in zwei Gruppen und sehr ansprechenden Spielbedingungen gespielt. Und da unser Bundesligaspieler GM Julian Kramer schon sehr lange mit David befreundet ist, schmückte er in Bremen und nicht in Hamburg die Nr. 1 der Setzliste, absolut verständlich und ok!

Und für Julian Kramer wurde es dann auch ein sehr erfolgreicher Ausflug nach Bremen: mit 6 aus 7 ließ er das Feld hinter sich, am dichtesten auf seinen Fersten war eine dreiköpfige Verfolgergruppe mit IM Arno Zude auf dem 2. Platz und unserer Bundesligaspielerin WIM Antonia Ziegenfuß auf dem 4. Platz.

In der 5. Runde schlug Julian Kramer mit Weiß Arno Zude und machte damit einen großen Schritt Richtung Turniersieg. Foto: Weder Bremen

Nach einem weiteren Sieg in der 6. Runde reichte Julian dann ein Remis in der letzten Runde gegen FM Nikita Nechitaylo zum Turniersieg – herzlichen Glückwunsch! WIM Antonia Ziegenfuß spielte ebenfalls ein sehr gutes Turnier: sie verlor nur in der ersten Runde und machte dann 5,5 aus 6, sehr stark!

Auch zwei Nachwuchstalente vom HSK waren mit dabei: Elias Lu spielte sehr gut, verlor nur gegen Arno Zude und Antonia Ziegefuß – machte also 5 aus 7, gewann fast 70 Elo-Punkte und erreichte den 6. Platz! Sein Kollege Julian Braun gewann mit 3 aus 7 auch immer noch 11 Elos.

In der B-Gruppe startete der an 2 gesetzte Alexander Formenkov mit 3,5 aus 4 sehr gut, musste dann aber zwei Niederlagen hinnehmen. Immerhin gewann er in Runde 7 aber noch einmal und vermied so den Verlust von Rating.

Siegerehrung: David Kardoeus und Dr. Oliver Höpfner von Weder Bremen haben Julian Kramer in ihre Mitte genommen. Foto: Werder Bremen

Turnierseite

Ergebnisse bei Chess-Results.

Bericht bei Werder Bremen.

Neueste Beiträge