Das diesjährige Weihnachtsopen beim HSK fand mit IM Julijan Plenca (SV 1920 Hofheim) einen absolut verdienten Sieger, denn er gab sich in den 7 Runden keine einzige Blöße und erzielte fantastische 7 Punkte aus 7 Partien.
Die Vorentscheidung über den Turniersieg fiel in der vorletzten 6.Runde, als es zum Duell der beiden bis dahin verlustpunktfreien Spieler IM Can Ertan und IM Julijan Plenca kam. In der sehr interessanten, sizilianischen Kampfpartie setzte sich Julijan mit Schwarz durch und hatte in der Schlussrunde einen ganzen Punkt Vorsprung, so dass ein Remis für den Turniersieg ausgereicht hätte.
Bezeichnend für seine Spielfreude bei diesem Turnier war, dass er aber auch in der letzten Runde kein Remis wollte und auch die letzte Partie sicher gewann.
Die weiteren Podiumsplätze 2 und 3 belegten die beiden anderen IMs im Turnier, nämlich IM Malte Colpe (HSK) und IM Markus Lammers (HSK Lister Turm aus Hannover) mit 5,5 Punkte aus 7 Partien.
Starke Turnierleistungen zeigten auch die Spieler Fabian Brinkmann (HSK) und Kaloyan Popvasilev (SV Bargteheide) mit ebenfalls jeweils 5,5/7 auf den Plätzen 4 und 5.
In einigen ausgewählten Kategorien zeigten auch noch andere Spieler, dass sie sehr gut Schach spielen können. Der Preis „Bester über 50 Jahre“ (Seniorpreis) erhielt FM Martin Voigt (FC ST. Pauli) mit 5/7, den Preis „Bester unter 2000 ELO“ erhielt Hartmut Porth (SV Bargteheide) mit 4,5/7 und die beiden Jugendpreise konnten Johannes Rennkamp (SC Turm Lüneburg) mit 4,5/7 (Bester U 16/18) und Anton Kellner (HSK) mit 4/7 (Bester U 12/14) mit nach Hause nehmen.
Hier noch ein paar Impressionen:
HSK-Turniersaal Atmosphäre
“Re-Import” aus Chile
Thorsten Broda, s. Foto, nahm nach vielen Jahren mal wieder an einem deutschen Turnier teil, da er nach Chile ausgewandert ist und über die Weihnachtsfeiertage seine Eltern besucht hatte. Am vorletzten Tag schrieb uns dann sein ehemaliger Lehrer Erich Scholvin an, seit vielen Jahren HSK-Mitglied, dass er Thorsten kennt. Wir haben daraufhin die Kontaktaufnahme vermittelt.
Speziell solche Momente finden wir großartig. Ein Turnier zu veranstalten und Menschen zusammenzubringen.
Thorsten ist jetzt wieder nach Chile unterwegs und kommt vielleicht irgendwann wieder vorbei!
Alle Preisträger auf einem Foto:
Gruppenfoto mit allen Preisträgern des HSK-Weihnachtsopens 2023.
Die Spieler auf den ersten 5 Plätzen sind in der Mitte: 4.Platz – Fabian Brinkmann (mit rotem Dress, 3.v.l. vorne), Sieger – IM Julijan Plenca (4.V.l. vorne), 2.Platz – IM Malte Colpe (5.v.l. vorne), 3.Platz – IM Markus Lammers (6.v.l. vorne) und 5.Platz – Kaloyan Popvasilev (mit weißem Shirt, 4.v.r. vorne)
Eingerahmt werden die Preisträger von den Kategoriepreisträgern: Bester Über 50 – FM Martin Voigt (2.v.l.), ELO-Bester – Hartmut Porth (3.v.r.), Bester Unter 16/18 – Johannes Rennkamp (2.v.r.) und Bester Unter 12/14 Anton Kellner
Das Team freut sich über das konfliktfreie, im harmonischen Rahmen ausgetragene Turnier und bedankt sich bei allen Teilnehmern.
Bis zum nächsten Mal!
Alle Ergebnisse und Tabellen bei Chess-Results.
Endtabelle zum Download (pdf).