Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Im Portrait: Henning Holinka (bald FM!)

Wir gratulieren unserem 22-jährigen Nachwuchsspieler Henning Holinka zum FM-Titel! Sein Mannschaftsführer im HSK3-Oberligateam, Norbert Schumacher, vermeldete diesen Erfolg sichtlich stolz nach der letzten Liga-Runde, in der Henning seinen dritten Punkt in der dritten Partie der diesjährigen Oberliga-Saison machte! Damit durchbrach er die Schallmauer von 2300 und wird demnächst der Titel FIDE-Meister erhalten – herzlichen Glückwunsch!

Henning Holinka bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2018 in Willingen. Foto: Deutsche Schachjugend

Für uns ein willkommener Anlass, Henning Holinka in einem Portrait unsere Fragen zu stellen und ihn so allen Klubmitgliedern vorzustellen, die bisher noch nicht das Glück hatten, Henning kennenzulernen!

2024 – HSK 3 in Lübeck: Mannschaftsführer Norbert Schumacher und sein Team: Faris Avdic, Fabian Brinkmann, Isaac Garner, Jeremy Hommer, Jakob Weihrauch, Derek Gaede, Henning Holinka und Patrick Stenner. Foto: HSK

Was war dein größter schachlicher Erfolg? 

Ich wurde sieben Mal Deutscher Vereinsmannschaftmeister mit HSK-Jugendteams und wurde 8. bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U14 in 2016.

Die erste DVM, an der Henning teilnahm, war eine inoffizielle DVM U10 in Lüdenscheid. Christian Zickelbein war mit von der Partie und analysierte mit den Jungs – auch die Engel-Brothers und Lennart Meyling waren schon dabei… Foto: HSK-Archiv

…genau wie auch 11 Jahre und sieben DVM-Titel später, als diese goldene Generation im Jahr 2022 die Jugendkarriere mit dem 7. Stern, dem siebten DVM-Titel krönte. Henning Holinka, Lennart Meyling, Robert Engel, Jakob Weihrauch, Luis Engel, Tom-Frederic Woelk und Michael Kotyk. Foto: Dirk Sebastian (Link zum Bericht)

 

Vom wem hast du Schach gelernt? 

Das erste Mal Kontakt zum Schach hatte ich durch meine Mutter, anschließend kam ich mit ca. 7 Jahren in die Schach-AG an meiner Grundschule Schulbergredder, wo Bessie Abram mir richtig Schach beigebracht hat!

Was ist deine Lieblingseröffnung: 

Moderne Verteidigung

Seit wann bist du im HSK? 

2011, da war ich 8 Jahre alt!

Engagierst du dich im HSK? 

Aktuell nicht, aber früher war ich im Jugendvorstand und habe auch mal bei den Kids- und Youth-Cups ausgeholfen.

Was wünschst du dir in Zukunft für den Klub?

Viele Nachwuchstalente und ein nettes Miteinander!

In welcher Mannschaft spielst du?  

HSK 3 (Oberliga)

Was sind deine weiteren Hobbies:  

Basketball, Reisen

Aktuelle Spielstärke (ELO / DWZ): 

ELO 2299 und DWZ 2299

Was sind deine schachlichen Ziele?

Ich möchte versuchen, den IM-Titel zu erreichen und mit der Elo so weit zu kommen wie möglich!

Wer sind deine Lieblingsspieler?

GM Tiger Hillarp Persson oder GM Arturs Neiksans

Hast du einen Trainer?

Früher habe ich viel mit IM Jonny Carlstedt trainiert und heute bin ich bei IM Dirk Sebastian in der Gruppe. Ich arbeite aber auch viel allein an meinem Schach!

Persönliches Statement:

Ich finde, dass beim Schach der Spaß immer im Vordergrund stehen sollte!

 Eigene Lieblingsparte / Kombination:

Das könnte meine Oberliga-Partie in der Saison 22/23 gegen FM Markus Hochgräfe sein, in der ich sein solides Caro-Kann “geknackt” habe. Zwischendrin gab es ein Qualitätsopfer und am Ende noch eine nette Schlusspointe!

Link zur von Henning kommentierten Partie gegen Markus Hochgräfe aus der Oberliga 2022!

Partie als pdf zum Download.

Neueste Beiträge