In Rosenheim werden vom 11. bis 19. November 2023 die beiden stärksten nationalen deutschen Turniere mit je zehn Teilnehmern ausgetragen, auch wenn Vincent Keymer in der offenen Klasse und Elisabeth Pähtz bei den Damen fehlen. Vom HSK sind Rasmus und Frederik Svane in der offenen Klasse dabei, und bei den Damen spielen Sarah Papp und Melanie Lubbe mit. In der gestrigem 1. Runde spielte Sarah gegen Josefine Heinemann, und Melanie musste sich der groß aufspielenden Lara Schule geschlagen geben. In der offenen Klasse trennten sich Rasmus und Mattthias Blübaum unentschieden, während Frederik sehr unglücklich gegen Dennis Wagner verlor, nachdem er in einem vorteilhaften Endspiel leider zweizügig eine Figur eingestellt hatte.
Heute um 15 Uhr trifft Rasmus in der 2. Runde mit Weiß auf Michael Prusikin, und Frederik hat Schwarz gegen Daniel Fridman. – Sarah spielt mit Schwarz gegen Fiona Sieber, und Melanie hat Weiß gegen Hanna Marie Klek, die gestern mit einem Sieg gegen Zoya Schleining gestartet ist.
Ergebnisse und Tabellen, sehr gute Berichte, Partien und Fotos beim Deutschen Schachbund.
Großmeister Klaus Bischoff begleitet beide Turniere als Kommentator auf SchachdeutschlandTV, gestern gemeinsam mit seiner Frau Ingrid Lauterbach, der Präsidentin des Deutschen Schachbundes.