Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

?Weihnachtsfeier und Siegerehrung Klubturnier 2023 ?

Die Weihnachtsfeier fand am 22. Dezember im HSK-Schachzentrum statt. Zum zweiten Mal sorge  Sascha Lulukov für das leibliche Wohl und kredenzte ein leckeres Chili. Vielen Dank an Mimi und Helge Colpe, die ihn tatkräftig unterstützten, als es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zwischendurch etwas eng wurde. Das HSK-Schachzentrum war mit ungefähr 90 Teilnehmern gut gefüllt und dank der schönen Dekorationen von Betty MissBoll aus Frankreich auch wieder wunderschön dekoriert. Lieben Dank an dieser Stelle auch an Veronika Kraft, Anton Kellner, Leif Dietrich, Quentin Schenk, Mimi und Helge Colpe, die bei der Vorbereitung und Dekoration halfen!

Unser Vorsitzender Thomas Woisin begrüßte die Gäste und blickte zurück auf das erste Jahr ohne Corona-Einschränkungen. Im Anschluss übernahm Klubturnier-Organisator Nico Müller, seine Mitstreiter Frauke Neubauer und Arne Alpers waren leider verhindert, und kürte die Sieger des Klubturniers 2023.

Es ging in der E-Gruppe los und wir arbeiteten uns nach vorn bis zum Sieger der A-Gruppe:

Oleksii Alieksieiev erreichte 7 aus 8 und gab nur zwei Remisen ab!

 

Ferdinand Seum ging als ELO-Favorit ins Rennen, – 8 aus 9 sind trotzdem strong- Nur gegen Webmaster Michael Schenk zog er den Kürzeren.

 

Sensationell das Ergebnis von Felix Schiemann, der ohne ELO-Rating mit 6 aus 7 diese Gruppe gewann! Performance 1717, topp!

 

Tolles Ergebnis für Sebastian Weihrauch, 7,5 aus 9 bei nur einer Niederlage gegen Youngster Simon Heins – herzlichen Glückwunsch!

 

Die C1 wurde ausführlich in seinem Bericht beleuchtet – Bendix Perschk zeigte wahres Kampfschach und siegte in dieser Gruppe mit 7 aus 9! Er ist wunderbar, dass Bendix seine Schachleidenschaft (wieder)entdeckt hat – er war schon als Grundschüler am Hasenweg bei unseren Schachreisen dabei und ist nun nach vielen Jahren Break wieder voll eingestiegen! Bendix kam übrigens mit dem größten Familienfanclub, den je eine Klubturniersiegerehrung gesehen hat: Oma, Eltern, Freundin Eli und auch Bruder mit Freundin – toll!

 

Kai Müller erreichte 6,5 aus 9 und gewann vor einigen prominenten Klubmitgliedern die B1. Er wird nächstes Jahr bei den HMM in HSK 13 in der Bezirksliga an Brett 2 aktiv sein – sicher eine tolle Verstärkung für das Team von Carsten Wiegand.

 

Und da ist er, der neue Klubmeister 2023, Jakob Weihrauch! Im Jahr 2021 gelang im der Sieg schon einmal, es ist also der zweite – und sicher nicht der letzte – Titel! Herzlichen Glückwunsch, lieber Jakob!

 

Und hier noch einmal alle Sieger:

 

Nach der Siegerehrung sammelte Quentin Schenk die Meldungen zum traditionellen Schwarz-Weiß-Blitz ein, 48 Teilnehmer machten mit! Die Technik machte dieses Jahr nur in der Hinsicht Probleme, als dass wir die von Andreas Schild besprochene Audio-Datei nicht wiederfanden und Gerhard Lesker dankenswerterweise die ersten beiden Runden die Ansage “live” übernahm. In der Zwischenzeit hatten es Bernhard Jürgens und Norbert Schuhmacher geschafft, die Datei zu senden und Quentin Schenk übernahm die weiter Orga perfekt, vielen Dank an alle Beteiligten!

Quentin und Michael Schenk! Sohn und Vater, beide im HSK als Spieler und ehrenamtlich Engagierte aktiv, genial!

Das Turnier gewann Tom Woelk aus HSK 2, der in der entscheidenden Partie Julian Kramer aus HSK 1 schlagen konnte und damit als einziger Spieler 6,5 aus 7 erreichen konnte, herzlichen Glückwunsch!

Die Reporterin am Puls der Zeit: Tom Woelk schlägt hier mit Schwarz Julian Kramer und das reicht dann zum Turniersieg! Veronika Kraft, Daniel und Julian Grötzbach lassen sich das nicht entgehen.

 

Hennig Holinka kam auf den 2. Platz mit 6 aus 7, dann Hartmut Zieher mit starken 5,5 aus 7 auf dem 3. Platz. Aus der Gruppe mit 5 Punkten möchte ich besonders Magnus Langenberg erwähnen, dem es nicht nur gelang, mich in der 7. Runde zu schlagen, sondern sich einzureichen in eine bärenstarke Gruppe von fünf Spielern mit 5 aus 7 die in HSK 1 bis 4 spielen. Wenn Magnus so weitermacht, wird er auch bald einige Ligen überspringen!

Die nettesten Teilnehmer spielten im Duo: Mascha Michna untersützte Björn Beilfuß sieben Runden lang und sagte ihm die Züge an!

Hauke Blix gegen Björn Beilfuß – Mascha Michna unterstützt!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die Geduld und die Fairness! Es ist nicht immer leicht, bei einem solchen Turnier die gute Stimmung zu bewahren, denn da ist die Mithilfe und die Fairness von allen Teilnehmern gefragt, da man z. B. mit Augenmaß darauf reagieren muss, wenn Spieler, die auf die 90 zugehen, nicht sofort ziehen, wenn ihre Farbe genannt wird oder wenn die Lautstärke mal wieder etwas außer Rand und Band gerät.

Endstand des Blitzturniers am 22. Dezember 2023

 

Teamkollegen: Bernhard Jürgens steht grad auf Gewinn im Bauernendspiel gegen Jamshid Atri. Nils Altenrug, Tonio Barlage, Kevin Weidmach und Claus Czeremin kiebitzen.

 

Ja, dann kann man auch mal als gestandener Oberliga und 2. Bundesliga-Spieler unter Druck geraten, bei so einem Modus: Julian Grötzbach (mit Schwarz) gegen Alexander Formenkov.

 

Sebastian Kurz gegen Andreas Lascheit – hier steht Weiß deutlich besser.

 

Alle Fotos: Eva Maria Zickelbein

Neueste Beiträge