Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

1. Advent: HSK 1, 2, 3, 4 und 5- dreieinhalb aus fünf!

Am 1. Advent war wieder ein kompletter Spieltag der Ligen 1 bis 4 und damit waren fünf HSK-Teams im Einsatz!

Leider die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: unser Flaggschiff HSK 1 verlor in Dresden gegen unsere Freunde aus der Partnerstadt mit 3:5. Teamchef Reinhard Ahrens berichtet, dass in dem Wettkampf leider auch nie eine wirkliche Chance bestanden hat, einen oder gar zwei Mannschaftspunkte die Elbe runterschippern zu lassen.

Quelle: Schachbund

Top-Scorer beim HSK ist mit 3 aus 4 Nils Grandelius am Spitzenbrett. Für GM Gabor Papp lief das Wochenende extrem bitter: Schon am Samstag opferte er mutig eine Figur, überzog dann aber die Stellung und ging im Gegenangriff unter. Und auch am Sonntag mit Schwarz gegen GM Grzegorz Gajewski steckte er als Schwarzer eine Figur in den Königsangriff, der dann aber leider doch nicht durchschlug. Eine ausführliche Analyse ist noch nicht gelaufen, es war aber unfassbar spannend. Nächstes Mal läuft es bestimmt wieder besser, Gabor!

Das Team rangiert damit nach vier Runden mit drei Punkten auf dem 8. Platz, der sich komfortabler anhört, als er ist. Es folgt jetzt eine lange Winterpause, die zur Vorbereitung auf das Heimspiel Anfang Februar in Hamburg genutzt werden kann! Ein langes Wochenende mit drei Wettkämpfen wartet auf die Hamburger Kiebitze: Am Freitag 03.02.23 gegen unseren Reisepartner Kiel (16 Uhr), am Samstag 04.02.23 gegen den Münchener SC (14 Uhr) und am Sonntag 05.02.23 um 10 Uhr gegen SV Deggendorf. Wir spielen in der Eliteschule des Deutschen Sports am Alten Teichweg und suchen noch Helfer für den Auf- und Abbau sowie Unterstützung für die Durchführung vor Ort. Meldet euch gern bei mir :-)!

Während HSK 1 in schwerem Fahrwasser vor großen Aufgaben zur Vermeidung der Abstiegsgefahr steht, schwimmt HSK 2 auf einer Welle des Erfolges! Dem Team gelang am Wochenende ein Sieg gegen SF Berlin II und ein sehr ordentliches 4:4 gegen Rüdersdorf. Damit grüßen die Jungs weiter von der Tabellenspitze, ein Bericht folgt in Kürze.

Das gilt auch für HSK 3 in der Oberliga Nord: der Ausflug in die Marmeladenstadt Bad Schwartau vor den Toren Lübecks gestaltete sich für Mannschaftsführer Norbert Schumacher äußerst erfolgreich: Das klare Elo-Übergewicht wurde zum schönen 6:2-Sieg ausgebaut und nach zwei Runden ist ebenfalls der Spitzenplatz der Lohn.

In der Landesliga gab es im HSK-Schachzentrum zwei Wettkämpfe: das Weiße Ballett, HSK 4, schlug überlegen den SV Diagonale Harburg mit 6,5:1,5 und betrieb damit Wiedergutmachung für die Austaktniederlage gegen HSK 5. Und ebendieses Team von Heiko Klass gelang wieder ein 4,5:3,5-Sieg, dieses Mal gegen den SK Weiße Dame. Wieder aber nicht mit voller Kapelle: ein kampfloser Punkt zwar nur diesmal, aber so kann es eigentlich nicht weitergehen! Jungs, lasst Heiko nicht so hängen – schon in zwei Wochen geht es weiter mit der dritten Runde beim SV Diagonale Harburg.

 

 

 

 

Neueste Beiträge